2015-02-15: Rui Fonte trifft gegen Sporting by " Monchichi"


Gestern Abend trafen die Blauen aus Lissabon, Belenenses, auf den Lokalrivalen Sporting CP. Leihgabe Rui Fonte stand zum zweiten Mal in Folge in der Startelf. Bereits beim Spiel gegen Guimarães spielte der Portugiese von Beginn an und war mit seiner Leistung, die in einer Vorlage gipfelte, maßgeblich am 1:0-Erfolg beteiligt.

Heute musste die Truppe von Lito Vidigal ohne den rotgesperrten Carlos Martins, Torschütze der letzten Woche, antreten. Von Beginn an dominierte Sporting die Partie und mit Ausnahme eines Schusses über die Latte von Ex-Benfiquista Miguel Rosa, kam bei den Gastgebern nicht viel zu Stande. In der 70. Minute dann ging ein langer Ball in die Hälfte von Sporting, welchen Keeper Rui Patricio zu klären versuchte. Der Schuss wurde vom eigenen Abwehrmann Tobias Figueiredo blockiert und der Stürmer von Belenenses zockte eiskalt ab. Damit schoss Rui Fonte sein erstes Tor für Belenenses in dieser Saison. Dieses Gegentor ist der mangelhaften Verständigung zwischen Torhüter Patricio und seinen Vordermännern geschuldet und fiel bereits in der ersten Hälfte einmal auf. Eine Sekunde nach Ablauf der regulären Nachspielzeit flankte allerdings Jefferson den Ball in den Strafraum der Gastgeber, traf den Pfosten und durfte zusehen wie sein Mitspieler Carlos Mané zum Ausgleich traf.

Mit dem 1:1 endete dann auch die Partie - ein Ergebnis mit welchem Belenenses trotz des späten Gegentores recht zufrieden sein kann. Rui Fonte jedenfalls konnte für sich keine bessere Partie wählen um sein Debüttor zu erzielen. Mit den beiden bisher gebotenen Partien wird er sich definitiv in das Blickfeld von Benfica Trainer Jorge Jesus sowie Nationaltrainer Fernando Santos gespielt haben. Mit fast 60% der Userstimmen wurde Fonte zum „Spieler des Spiels“ der Abola gewählt.


--- Weitere Meldungen ---

Gil Vicente 1:0 Paços Ferreira
Bei der Niederlage gegen Gil Vicente standen auf Pacos‘ Seite die beiden Leihgaben Ruben Pinto und Fabio Cardoso auf dem Platz. Während Mittelfeldspieler Pinto die Partie über eher unauffällig blieb, kam es bei Cardoso zu zwei Schlüsselszenen. In der 52. Minute kam Cardoso erstmals in den Fokus, als dieser einen Eckball Volley aufs Tor brachte und damit beinahe die Führung erzielte. Der abgetropfte Ball konnte anschließend auch von den Kollegen nicht ins Netz gebracht werden und der Scorerpunkt blieb in dieser Szene aus.

Die zweite, nicht ganz so heroische Position, nahm Cardoso beim Gegentor ein. 68. Minute: Nach einer Flanke von Diogo Viana kamen weder Cardoso noch sein Gegenspieler Simy an den Ball. Letzterer landete bei Paços -Verteidiger und Teamkollege Rodrigo Galo, welcher den Ball ganz ungeschickt abtropfen ließ und vor die Flinte von Simy legte. Dieser konnte ungeniert abstauben und sein siebtes Saisontor zelebrieren. Fabio Cardoso sah bei dieser Aktion nicht ganz gut aus, da dieser sich bei Flankenbeginn noch vor Simy befand und sich anschließend auf das Knie fallen lassen hat und dementsprechend von dem Torschützen eingeholt wurde. Ob dies mit den unzumutbaren Rasenverhältnissen in Zusammenhang steht, war so nicht ersichtlich. Den schwarzen Peter muss man dem jungen Leihspieler deshalb jedoch nicht zuschieben, wenngleich bei anderem Handeln das Tor hätte vermieden werden können.

Harramiz sichert Farense drei Punke
Der 24-jährige Portugiese Harramiz konnte beim Heimspiel seines Leihclubs Farense sein zweites Tor erzielen. Beim Spiel gegen Oriental schoss der Angreifer in der 63. Minute das 1:0 und sicherte dem Algarve-Club den Sieg. Farense rutscht damit auf den 16. Tabellenplatz und erhöht die Differenz zu den Abstiegsplätzen auf 10 Punkte.


Schwacher Candeias gegen Bilbao
Der Flügelspieler Daniel Candeias, momentan ausgeliehen an den spanischen Erstligisten Granada, spielte gestern mit seinem Team gegen Atlhetic Bilbao. Der 26-jährige Portugiese kam zu keiner Zeit sicher ins Spiel und stellte sogar tatsächlich die schlechteste Passquote seiner Mannschaft. Seinem einzigen Torschuss jenseits des gegnerischen Strafraumes sollte man keine Beachtung schenken. Der einzige Grund, weshalb er erst als drittes ausgewechselt wurde – weil seine beiden Offensivkollegen Colunga und Bangoura noch schlechter waren. Das Spiel endete 0:0 und Granada befindet sich damit auf dem 19. Tabellenplatz der Primera Division und steht damit mitten im Abstiegskamf. Beim nächsten Spiel gegen den 18. aus Levante muss unbedingt ein Sieg her.
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( Manu gefällt das)