15.10.09: Eusebio by "Messerjokke"



Eusebio da Silva Ferreira.

Geboren am 25 Januar 1942 in Lourenco Marques (heute Maputo) in Mosambik, einer ehemaligen Kolonie Portugals.


Die schwarze Perle und der schwarze Panther sind die 2 am häufigsten genannten Spitznamen für einen Jahrhundertspieler der in einem Atemzug mit den größten Spielern der Welt wie di Stefano, Ferenc Puskas, Pele , Jackie Charlton , George Best, aber auch Diego Maradona oder Johann Cruyff genannt wird.


Geschichte:

Im Alter von 15 Jahren spielte er für Sporting Lourenco Marques, einem Ableger vom Sporting Club in Mosambik. Wann genau er in Lissabon auftauchte kann mit letzter Gewissheit nicht genau geklärt werden, aber es waren die Späher von Benfica, angeführt von Bela Guttmann die sein einzigartiges Talent sofort erkannten und ihn sofort für Benfica unter Vertrag nahmen.
Die folgenden Jahre sind eine einzige Erfolgsstory, eine der ersten Geschichten der Superlative zur Mittelzeit der europäischen Fussballszene. Eusebio wurde der erste afrikanische Superstar, dessen Status bis heute Bestand hat. Selbst die afrikanischen Stars der Neuzeit wie z.B. Eto, Drogba, Essien oder auch Roger Milla sowie George Weah kommen an ihm nicht vorbei.
Seine ihn auszeichnende Stärken waren Technik, Schnelligkeit und eine enorme Schusskraft.
Schon zu den damaligen Zeiten konnte Eusebio Schüsse mit ca. 110 bis 120 kmh abgeben.
Bedenkt man das in diesen Zeiten die Bälle wesentlich schwerer waren als die heutigen “High-Tec Leichtbälle“ dann kann man erahnen welche Kraft in seinen Beinen steckte. Einen Vergleich mit Roberto Carlos braucht Eusebio keineswegs zu schrecken.

Das Eusebio kaum bis gar nicht die Titel wie Weltfußballer oder ähnliche Ehrungen erhalten hat liegt einfach daran das in den 1960ziger und 70ziger Jahren bei allen Fußballverbänden eine verborgene aber latent vorhandene Feindlichkeit gegenüber Schwarzafrikanern und anderen “Exoten“ existiert hat. Erst Pele gelang es diese Barriere zu durchbrechen.

Nur einmal wurde Eusebio zum Fussballer des Jahres in Europa gewählt. Im Jahr 1965 geschah dies, und er war der einzige dunkelhäutige Fussballer dem diese Ehre zu Teil wurde. Erst 22 Jahre später, konnte mit Ruud Gullit der nächste dunkelhäutige Spieler diese Ehrung gewinnen.
Auch konnte Eusebio in seiner aktiven Zeit bei Benfica nicht die Gehälter einstreichen wie andere Topstars seiner Zeit, da er von Benfica fast schon wie ein Leibeigener behandelt wurde. Sein Gehalt war nicht mehr als ein karges Zubrot und ein für ihn lukrativer Wechsel nach Italien zum AC Mailand scheiterte immer wieder an den horrenden Ablösesummen von Benfica. Auch ist die Integrierung in das normale Leben außerhalb des Fussballplatzes zu dieser Zeit so gut wie gar nicht erfolgt. Eigentlich liegt bis heute ein Schatten auf unserem Club, da diese Geschichte nie richtig (jedenfalls nicht öffentlich) aufgearbeitet wurde und auch Eusebio sich beharrlich dazu ausschweigt. Bewiesen ist das der ehemalige portugiesische Staatspräsident und Diktator Salazar seine Finger im Spiel hatte.
O-Ton Salazar: Eusebio ist das wertvollste Staatseigentum von Portugal. Er darf nicht ins Ausland wechseln.
Die Antwort von Eusebio war überraschend keck und alles andere als erwartet.
O-Ton: Eusebio: Entschuldigung Herr Präsident, ich bezahle regelmäßig meine Steuern und meine Miete. Staatseigentum kann ich also nicht sein.

Erst im fortgeschrittenen Jahr von 31 und mit zunehmend schlechteren Leistungen (Alters- und Verletzungsbedingt) gestattete man ihm einen Wechsel nach Nordamerika, wo er auch endlich etwas Geld verdienen konnte.

Die große Zeit bei Benfica:

Mit Benfica wurde er insgesamt 10-mal Meister und 5-mal Pokalsieger. Unvergessen das Endspiel 1962 im Europapokal gegen Real Madrid wo er beim 5:3 zwei Tore erzielte.
Von 1964 bis 1968 sowie 1970 und 1973 wurde er Torschützenkönig in Portugal.
Herausragend hierbei waren die 42 Tore im Jahr 1968 die ihm die Auszeichnung des “goldenen Schuh Europa“ einbrachten. 1970 gelang ihm das mit 40 Toren ein zweites Mal. Während seiner Zeit bei Benfica kam er in 365 Spielen auf sensationelle 385 Tore!!!
Es gibt nur wenige Spieler auf dieser Welt die mehr Tore als Einsätze für ihre Clubs aufweisen können. Und wenn ich ehrlich bin fällt mir eigentlich auch keiner ein.

Die Weltmeisterschaft 1966:

Bei diesem Turnier avancierte Eusebio zum absoluten Topstar der den damaligen Stars von England, Brasilien und vielen anderen die Show stahl. Mit 9 Toren wurde er zum Torschützenkönig. Unvergessen ist das Viertelfinale gegen Nordkorea, wo Portugal schon mit 0:3 hinten lag, und den Glauben an sich verloren hatte. Eusebio jedoch stemmte sich gegen die Niederlage und konnte dem Team einen letzten Schub geben. Er schoß 4 Tore selbst und bereitete das fünfte vor. 5:3 für Portugal, durch ein kleines Fussballwunder namens Eusebio.
Er führte das Nationalteam bis ins “kleine Finale“ und Portugal wurde WM Dritter.
Insgesamt konnte er in 61 Einsätzen für Portugal stolze 41 Tore erzielen.

Die Zeit ab 1975:

1975 verließ Eusebio Benfica und wechselte nach Nordamerika. Nun konnte er endlich das Geld verdienen was im vorher nicht möglich war. Allerdings lief es sportlich nicht mehr so gut wie früher, da er ab ca. 1974 bis zum Schluß seiner aktiven Karriere eine Knieverletzung mit sich trug die nie vollständig ausheilen konnte und ihn nur unter Schmerzen trainieren und spielen ließ.
Die Zeit ab 1975 wird auch als “Wanderjahre“ bezeichnet da er oft Verein und Kontinent wechselte.
Zunächst spielte er für die Boston Minutemen, die er nach sieben Spielen wieder verließ um in Mexiko bei CF Monterrey anzuheuern. Auch hier blieb er nicht allzu lange und wechselte 1976 nach Kanada zu den Toronto-Metros-Croatia. Hier konnte er in 25 Spielen 18 Tore erzielen und gewann die Meisterschaft. Zur Überraschung aller verließ er Kanada nach dieser Saison um (noch überraschender) in Portugal für den SC Beira Mar zu spielen. Nach nur einem halben Jahr in Portugal ging er wieder nach Nordamerika zu den Las Vegas Quicksilver. Auch hier blieb er nur ein halbes Jahr und kehrte im Januar 1977 abermals nach Portugal zurück um für ein Jahr bei Uniao Tomar zu spielen. 1978 wechselte er ein letztes mal nach Nordamerika zu dem zweitklassigen Club New Jersey Americans.

Rückkehr zu Benfica:

Nach fünf äußerst turbulenten und finanziell lukrativen jedoch sportlich weniger guten Jahren kehrte er 1980 nach Benfica zurück und wurde (wie es ihm auch gebührt) mit offenen Armen empfangen. Diesmal wurde er richtig in den Club und ins private Leben integriert und er übernahm Trainerämter in den Jugendabteilungen Benficas. 1987 erfolgte eine Beförderung zum Co-Trainer der Profimannschaft. Mit diesem Amt gelang es ihm zweimal(1988/1990) das Endspiel des Europapokal der Landesmeister zu erreichen. Seit 1992 ist er als Funktionär und Berater für Benfica , sowie Repräsentant für den portugiesischen Fussball tätig. Er ist einer der wenigen Menschen auf unserer Erde dem schon zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt wurde. Es steht vor dem Estadio da Luz und wird dort bis in alle Ewigkeit auch bleiben.
Unvergessen ist auch die Geschichte aus der Saison 1993/94 wo er während eines dramatischen UEFA Cupspiel in Leverkusen an der Seitenlinie in Ohnmacht viel und einige Minuten vollkommen “weg“ war. Das Spiel endete 4:4 und nach dem 1:1 im Hinspiel war Benfica eine Runde weiter.

Biographie/Werdegang/sportliche Erfolge :

1957–1960 Sporting Lourenço Marques
1960–1975 SL Benfica 365Spiele 385Tore/ 10x Meister / 5x Pokalsieger / 1x EC Cupsieger
1975 Boston Minutemen 7 Spiele / 2 Tore
1975–1976 CF Monterrey 10 Spiele / 1 Tor
1976 Toronto-Metros-Croatia 25 Spiele / 18 Tore / 1x Meister
1976–1977 SC Beira Mar 12 Spiele / 3 Tore
1977 Las Vegas Quicksilver 17 Spiele / 2 Tore
1977 Uniao Tomar
1977–1978 New Jersey Americans


Nationalmannschaft
61 Einsätze von 1961-1973
Insgesamt 41 Tore
Torschützenkönig (9 Tore) WM Dritter 1966



Am 23.12.2011 wurde Eusebio mit einer schweren Lungenentzündung in ein Lissaboner Krankenhaus eingeliefert und musste die Feiertage dort zum Teil auf der Intensivstation verbringen. Als er sich auf dem Weg der Besserung befand folgte ein leichter Rückfall. Mittlerweile ist jedoch alles durchstanden und sein Zustand ist wieder als gut zu bezeichnen.

Zum 70ten Geburtstag am 25.01. wünscht dir die die Fangemeinde von Benfica-Online alles Gute und hofft das du noch ein langes und gesundes Leben führen kannst.

In der Nacht vom 04. auf den 05. Januar 2014 verstarb unser Clubidol an einem Herzstillstand.
Wir werden dich nie vergessen und du wirst für immer in unseren Herzen bleiben !!!

Obrigado und R.I.P. Eusebio
Artikel kommentieren
Wie hat dir der Userartikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( julianodelano, eusebio gefällt das)


Kommentare


Messerjokke:
25.01.12 07:44
Zum feierlichen Anlass und den Geschehnissen um Weihnachten, hier mal ein Update des Hauptartikels.
Gefällt mir ( julianodelano gefällt das)

Tunesier1992SLB:
Homepage von Tunesier1992SLB.
02.07.10 20:02
Ja habe ich geguck hast recht sorry !

hier für alle die die beiden CL Finals sehen möchten

1961 gegen Barca und ...

http://www.weltfussball.de/entry/_12713_cl-196 1-finale-benfica-barcelona/

1962 gegen Real Madrid mit Eusebio

http://www.weltfussball.de/entry/_12714 _cl-1962-finale-benfica-real-madr/


Messerjokke:
02.07.10 14:47
@Tunesier:
Das ist kein Fehler. Eusebio war im ersten Endpiel 1961 gegen Barcelona nicht dabei.
furyhors:
01.07.10 16:24
Liebe Leute, ich wollte eigentlich keine neue Welle lostreten, wer der größte Fussballer ist. Jede Zeitepoche hat seine Fussballer hervor gebracht.
Eine solche Rangfolge wird auch immer subjektiv sein, hängt sie doch von Sympathien, persönlichen Begegnungen und vielen anderen Faktoren ab. Wenn ich ihn hier neben Pele einreihe, dann bedeutet das, dass er für mich dahin gehört, weil er mit seiner Spielweise seine Mannschaft mitgerissen hat, trotz seiner indivuduellen Fähigkeiten im als Mannschaftsspieler aufgetreten ist, sowie auf und neben den Sportplatz seine sportlichen Gegner respektiert hat.
Gefällt mir ( julianodelano gefällt das)

CityStar:
30.06.10 20:07
eusebio ist die einzige bekannte persönlichkeit, bei der ich weinen werde wenn er mal von uns geht....

Tunesier1992SLB:
Homepage von Tunesier1992SLB.
30.06.10 20:00
außerdem fehlen ja noch Ferenc Puskas und Alfredo di Stefano dagegen sind Cruyff und Charlton ein Witz und Zidane und Gegorge Best sind auch besser!

Tunesier1992SLB:
Homepage von Tunesier1992SLB.
30.06.10 19:44
1. Pele
2. beckenbauer
3. platini
4. cruyff
5. charlton
_______________________________________________


ich denke die top 5 die du nanntest is eh schwachsinn ist ja auch von deutschen gemacht worden.

Maradona würde auch fehlen aber den mag ich eh nicht und der Euse hat fast mehr Tore als Spiele erzielt hat und ja wo sind die anderen Legende wie z.B. Gerd Müller weißte AntiPriteiro das liegt auch immer daran weil es die 5 Fussballer sind die bis heute noch Einfluss auf die Medien haben wie der Beckenbauer ja bei SportBild oder so ist.

Außer Pele ist immer auf Platz eins aber sehr sehr dicht von Eusebio gefolgt aber nicht von Beckenbauer der zweifellos eine Legende und Lichtgestalt des deutschen Fussballs ist er kommt für mich auf Platz 3 oder 4.

Von Cruyff halte ich nichts denn der ist arrogant und hat auch mal Drogen wie Maradona genommen und wer das tut ist in MEINEN Augen nicht wert eine Legende des Fussballs zu sein auch wenn die beiden sehr gut waren.

Der Platini war auch gut schau dir mal seine Bilanz an :
1972–1979 AS Nancy 175 Sp. 98 Tore
1979–1982 St Etienne 104 Sp. und 58 Tore
1982–1987 Juventus Turin 147 (6smiley
Nationalmannschaft 72 Spiele und 41 Tore also der gehört zu den Top 5

Bobby Charlton hat bei ManU circa 700 Spiele und 200 Tore gemacht das ist auch gut aber Top 5 naja am Ende hat er innerhalb von wenigen Jahren bei 6-8 Vereinen gespielt.

Am Endeffekt hätten die Eusebio ganz klar da auflisten sollen !


Antitripeiro:
30.06.10 19:23
super artikel! aber dennoch versteh ich eins nicht.. wenn man in deutschland im TV so rumzippt, und zufällig eine Reportage über die besten fußballspieler aller zeiten kommt(ohne scheiß ich hab das wirklich angeschaut! ), sind de top 5 diese herren hier :

1. Pele
2. beckenbauer
3. platini
4. cruyff
5. charlton

kein eusebio... frechheit... ich sehe eusebio mindestens hinter pele...

Tunesier1992SLB:
Homepage von Tunesier1992SLB.
30.06.10 19:22
Hier im Artikel ist ein Fehler er wurde 2 mal mit SLB - EC Sieger also Landespokal der Landesmeister
furyhors:
30.06.10 14:12
Ich kann dem eigentlich nur beipflichten. Für mich stehen Eusebio und Pele auf gleicher Stufe ganz vorn. Spieler ohne Allüren, mannschaftsdienlich und auch sportlich fair. Ich erinnere mich an das Endspiel 1962, Real Madrid - Benfica. Eusebio zog aus ca 16 m aufs Tor und Araquistain (Keeper Real) hielt glanzvoll - Eusebio lief auf ihn zu und gratulierte ihn zu seiner Parade. Das ist für Sportsgeist, auch die Leistung eines anderen zu respektieren. Das fehlt vielen von heute und der jüngsten Vergangenheit, die sich große Fussballer nennen, z.B. Ronaldo - wer gestern das Spiel gesehen hat, kann sich ein eigenes Bild dazu machen oder auch Maradona, sicher ein guter Spieler, der am und mit dem Ball alles kann, aber als großer Fussballer würde er bei mir nicht durchgehen, dazu gehört wesentlich mehr (nicht gemeint ist seine Körpergröße.).

Jackson:
24.05.10 14:24
Bester Spieler aller Zeiten. Früher war die Welt halt diskriminierend, und er nicht das Geld haben oder dir Preise bekommen die ihn Normalerweise zustehen würden. Aber trotzdem Der beste spieler der jemals in das Trikot von Benfica trug. Mein Vater bewundert ihn immer noch da es sein Lieblingsspieler war. Ich hab ihn leider nie spielen gesehen.
Gefällt mir ( julianodelano gefällt das)

Benfica1904Bayern:
06.04.10 17:28
vieleicht auch wegen seiner Hautfarbe ... aber obwohl dann wäre Pele oder doch ??

Tunesier1992SLB:
Homepage von Tunesier1992SLB.
06.04.10 16:00
die denken immer alle an den fetten Maradonna der Kokain und Heroin konsumiert hat ...
Smokie:
06.04.10 14:54
der Beste Fussballer aller Zeiten,leider viel zu wenig bedacht in der Welt
Gefällt mir ( julianodelano gefällt das)

Tunesier1992SLB:
Homepage von Tunesier1992SLB.
27.03.10 17:26
Der beste SLB Spieler aller Zeiten !

tuga84:
ICQ Status von tuga84. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen.13.11.09 22:54
Messerjoke... Hut ab...
Ein super Artikel...

Benfica ate Morrer!

Aguia:
15.10.09 22:07
Toller Artikel Messerjokke.
Ehre wem Ehre gebührt. Also dir für den tollen Artikel und Eusebio für die grandiose Karriere als Spieler.
Er war und ist das Aushängeschild von Portugal und Benfica
Gefällt mir ( julianodelano gefällt das)

Andere UserNews

30.06.22: Neuzugänge und aktuelle Gerüchte
21.09.17: aktuelle Situation
26.07.17: Liga
10.08.16: Ligastart
27.07.16: Sporting
14.04.16: Toller Bericht vom CL Spiel gestern
31.03.16: Sport Bild
07.03.16: Aufstellung CL
02.03.16: SC Farense?!
02.02.16: Football Leaks
...mehr Artikel...