2014-04-04: AZ Alkmaar vs SL Benfica 0:1 by " Messerjokke"


Benfica siegt dank des Treffers von Salvio in Alkmaar mit 1:0 und gewinnt zum ersten mal seit 45 Jahren ein Pflichtspiel auf holländischem Boden. Allerdings tat man sich schwerer als erwartet denn der Tabellensiebte der holländischen Ehrendivisie erwies sich als schwieriger Gegner, der Benfica in der ersten Halbzeit stark zusetzte.


JJ ließ wieder etwas rotieren und stellte eine leicht veränderte Mannschaft gegenüber dem Tottenhamspiel auf. Artur kam für Oblak ins Tor, die serbische Connection nahm komplett auf der Bank platz und Gaitan spielte diesmal von Beginn an. Lediglich die Abwehrreihe blieb unverändert.


Das alles nutzte erst mal wenig bis gar nichts, denn Alkmaar legte los wie die Feuerwehr und schnürte Benfica von Anfang an in die eigene Hälfte ein. Der etwas überraschende Torwartwechsel machte sich jedoch sofort bezahlt, denn Artur erwischte einen Sahnetag. Ihm ist es zu verdanken das Benfica nicht schon frühzeitig hinten lag, und in Summe der ersten Halbzeit sogar mit 2-3 Toren.
Das erste Warnzeichen gab Roy Beerens in der fünften Minute ab, sein Schuß ging aber knapp vorbei. Fortan war Almaar klar im Vorteil und hatte mehr Ballbesitz und logischerweise mehr vom Spiel. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entschärfte unser Keeper noch gute Gelegenheiten von Johannsson und Berghuis, und hielt unseren heutigen (sorry) Sauhaufen von Abwehr zusammen. Gegenüber den letzten Spielen auf internationaler Ebene präsentierte sich unsere Abwehr sehr löchrig und anfällig, teilweise sogar überfordert. Die erste und einzige Offensivaktion von Benfica resultierte aus der 43. Minute, Siqueira und Rodrigo scheiterten jedoch im Abschluss.

Ich vermute mal das JJ dem Team in der Pause eine deftige Standpauke um die Ohren gehauen hat, denn Benfica kam wie ausgewechselt aus der Kabine und fing endlich an mitzuspielen. In der 48. Minute bekommt Cardozo den Ball am Sechzehner und bringt ihn Richtung Tor , AZ Keeper Alvarado kann ihn noch abwehren aber Salvio verwertet den Abpraller mit einem sehenswerten Seitfallzieher zum 1:0 für Benfica. Verkehrte Welt in Alkmaar kann man da nur sagen. Benfica war nun endlich aufgewacht uns setzte einige gute Offensivaktionen. Cardozo hatte das 2:0 auf dem Fuß, der Schuß verfehlte jedoch das Ziel. Kurz danach folgte noch eine Großchance für AZ, der Kopfball von Viktor Elm war jedoch zu harmlos und leichte Beute für Artur. Das war die letzte große Aktion der Niederländer, denn Benfica ließ nichts mehr anbrennen und konnte durch Chancen von Rodrigo (verfehlte zweimal), Gomes und Lima das Ergebnis sogar höher schrauben aber die Hausherren hatten mit Alvarado ihrerseits einen guten Mann zwischen den Pfosten der die Doppelchance von Gomes/Lima zunichte machte. So blieb es bis zum Schluß beim 1:0 für Benfica. Wieder mal eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel.


Fazit:
Über die erste Halbzeit muß man reden, das war mal gar nix. Wäre es ganz schlecht gelaufen hätte Benfica zur Pause schon hoffnungslos hinten liegen können. Nur durch ein große Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und den Glanztaten von Artur in der ersten Halbzeit konnte der Sieg eingefahren werden. Nun ist die Tür zum Halbfinale allerdings sehr weit aufgestossen worden, und das sollte für das Rückspiel Motivation genug sein.
Als besonderes Vorkommnis ist die Auswechslung von Amorim zu erwähnen, der verletzungsbedingt in der 39. Minute raus musste. Hoffentlich ist da nichts schlimmeres passiert, denn in der Endphase der Saison brauchen wir jeden Mann. Mal abwarten was die Ärzte sagen.

Benfica:
Artur-Maxi,Luisao,Garay,Siqueira-Amorim(Almeida .39),Gomes,Gaitan,Salvio- Cardozo(Lima 64),Rodrigo(Markovic 77.)


Die restlichen Begegnungen im Viertelfinale:

FC Basel – FC Valencia 3:0
Junge,Junge diese Schweizer !!! Was haben die denn vor !?!. Starke Leistung gegen ein unerwartet schwaches Team aus Valencia. Ist ja mal ein echter Geheimtipp.

FC Porto – FC Sevilla 1:0
Magerkost im Norden, allerdings stehen beide spanischen Teams vor dem Aus.

Olympique Lyon – Juventus Turin 0:1
Spätes, aber verdientes Siegtor für den Topfavoriten der EL. Die neuformierte,junge Mannschaft aus Lyon wird ein Wunder in Turin brauchen, welches aber nicht zu erwarten ist.



Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( Mantorras gefällt das)

Kommentare


Mantorras:
07.04.14 10:34
Ein sehr schönes Ergebnis auf fremden Platz. Dennoch darf man nicht denken, dass dieser Vorsprung komfortabel ist. Gegen Tottenham haben wir 3-1 auswärts gewonnen und sind zu Hause in der 2. Hälfte zu schläfrig aufgetreten und in Lethargie verfallen, was auch im schlimmsten Fall in die Hose hätte gehen können.

Volle KONZENTRATION sollte das Schlagwort sein um den Einzug ins Halbfinale klar zu machen!

VAMOS BENFICA!!!!!!!!!!
Gefällt mir ( gefällt das)