2014-03-21: SL Benfica vs Tottenham Hotspurs 2:2 by " Messerjokke"


Benfica erreicht durch ein 2:2 gegen die Tottenham Hotspurs das Viertelfinale der Europaleague. Das Polster aus dem 3:1 Hinspielsieg reichte aus, um diesmal mit einer eher durchwachsenen Leistung eine Runde weiter zu kommen. Mittlerweile ist Benfica seit 10 Spielen im Europacup zu Hause ungeschlagen. Eine schöne Serie die hoffentlich in den nächsten Spielen bestehen bleibt.


JJ ließ gegenüber der Aufstellung aus dem Hinspiel wieder rotieren und stellte die Mannschaft ein wenig um. Maxi, Salvio und Djuricic kamen rein, Fejsa, Markovic, Rodrigo,Lima und Silvio blieben draussen.

Benfica begann druckvoll und hatte in den ersten 15 Minuten den höheren Ballbesitz. Unser Doppeltorschütze aus dem Hinspiel (Luisao) köpfte einen Ball über die Latte. Dann kamen aber auch die Gäste aus England ins Spiel und hatten nach 16 Minuten eine gute Chance durch Soldado. Aber der Volleyaufsetzer geht übers Tor. Kurz danach wieder ein Schuß von Soldado der zur Ecke abgefälscht wird. Der anschließende Kopfball von Chadli ging am Tor vorbei. In der 34. Minute dann die Führung für Benfica. Scheitete Garay im Hinspiel noch an Lloris, so traf er diesmal nach Salvios Flanke mit dem Kopf zum 1:0. Und das zum genau richtigen Zeitpunkt, denn Tottenham war klar am Drücker. Mit dem 1:0 und einem Gesamtergebnis von 4:1 ging es in die Pause.

Nach der Pause waren die Spielanteile fast gleichwertig verteilt, Chancen auf beiden Seite waren aber Mangelware. Dafür hatte es die Schlußviertelstunde in sich. Chadli zieht in der 78. Minute von links nach innen, zieht ab und es steht 1:1. Meiner Meinung nach ein haltbarer Treffer der durch ein anderes Stellungsspiel von Oblak hätte verhindert werden können. Und nur eine Minute ist es wieder der belgische Nationalspieler Chadli der aus kurzer Entfernung zum 2:1 für Tottenham trifft. Nun waren die Londoner endgültig wach, und drückten auf das Benficator. Beinahe hätten Sigurdsson und Kane per Kopf ein Tor erzielen können, aber beide Male parierte Oblak hervorragend,und wendete eine mögliche Verlängerung ab.In der Nachspielzeit wird der eingewechselte Lima im Sechzehner gefoult und verwandelt den Elfmeter sicher und macht damit den Deckel aufs Viertelfinale.

Fazit:
Die letzten 15 Minuten hätte ich mir gerne erspart, da war Benfica richtig am wackeln, aber es hat gereicht. Stärkere Teams werden uns in so einer Situation sicherlich ausknocken können.
Egal, das Viertelfinale ist erreicht, die Reise im Europacup geht weiter.

Benfica:
Oblak-Maxi,Luisao,Garay,Siquira, Gomez,Salvio,Amorim,Djuricic(71. Perez),Sulejmani(92.Markovic),- Cardozo(76.Lima)

Die Teams im Viertelfinale:

SL Benfica
FC Valencia
Olympique Lyon
AZ Alkmaar
FC Porto
FC Basel
Juventus Turin
FC Sevilla

Da hat sich schon die Spreu vom Weizen getrennt, und nun geht es langsam ans eingemachte.
Ich persönlich wünsche mir für die nächste Runde den niederländischen Club AZ Alkmaar, weil man da mal wieder hinfahren könnte. Alles andere ist leider zu weit weg. Vielleicht noch Basel, aber das ist auch schon eine weite Reise.

Was meint ihr?
Wen wünscht ihr euch als nächsten Gegner?
Welche Teams sind die Favoriten und werden sich bis ins Finale nach Turin durchspielen können?

Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( Manu, alfredo1, eusebio, nunogomes21 gefällt das)

Kommentare


alfredo1:
Homepage von alfredo1.
02.04.14 12:44
nix rotationsmaschine! mal 2-3 spieler austauschen ist ok, aber net wieder die halbe mannschaft. nun haben wir schon eine realistische chance weiterzukommen und das soll net dadurch versaut werden, dass die spieler zusammen net funzen.
wir koennen net nur fuer die meisterschaft die topelf bringen und die anderen beiden wettbewerbe angehen als wuerden wir gegen einen kreisligisten spielen. wir sind hier im vf und hf wichtiger pokalwettbewerbe.
Gefällt mir ( gefällt das)

nunogomes21:
23.03.14 16:00
Ich war von der Leistung enttäuscht. Einige Reservespieler haben die Chance nicht genutzt um sich für zukünftige Einsätze anzubieten. Mit Alkmaar haben wir jetzt einen Gegner wo wir die Rotationsmaschine starten können.
Für heute erwarte ich einen anderen, überzeugenden Offensivfussball.
Forca Benfica
Gefällt mir ( gefällt das)

alfredo1:
Homepage von alfredo1.
21.03.14 19:28
Az war auch mein wunschgegner und schwupp... wunsch in erfuellung gegangen. So weit, so gut. Mal sehen das wir da nicht in lethargie verfallen wie gestern in den letzten 20min.
Wobei wir bei gestern sind: spielerrotation schoen und gut aber die halbe mannschaft austauschen halte ich fuer fahrlaessig und man moege sich nur vorstellen wenn die spurs die tore in der 1.hz gemacht haetten...
Gut, hat ja geklappt und ich hoffe das war ein weckruf zur rechten zeit.
Nun ist wichtig anzunehmen das wir eine reele chance haben ins hf zu kommen und dann will ich nix mehr von prioritaeten hoeren.
Wir haben uns inzwischen gefunden und ich denke wir koennen langsam mehr als ein ziel auszurufen.
Forca benfica
Gefällt mir ( gefällt das)

sHaDe:
ICQ Status von sHaDe. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 21.03.14 12:50
danke für den Berichtsmiley Ich persönlich wünsche mir Basel 1h Fahrt smiley)
Gefällt mir ( gefällt das)

Manu:
Homepage von Manu.
21.03.14 12:48
Da hätte ich mir einiges auch lieber erspart. Dass man das noch so unnötig spannend machen musste... man man man.
Mund abwischen und weiter. Für mich am liebsten gegen Porto, Alkmaar oder Lyon, weil ich sie für die schwächsten halte. Aber egal, wir können gegen jeden dieser Auswahl bestehen, am engsten sehe ich das aber bei Juve.
Danke für den Spielbericht!
Gefällt mir ( gefällt das)