2015-08-10: SL Benfica 0 - 1 Sporting Lissabon by " Webmaster"


Benfica unterliegt Stadtrivale Sporting Lissabon im portugiesischen Supercup und damit auch dem ehemaligen Trainer Jorge Jesus der ja bekanntlich in dieser Saison die Seiten gewechselt hat. Auf Trainer Rui Vitória wartet noch eine Menge Arbeit.
Die Aufstellung war für viele Benfiquistas eine Überraschung, und vielen ahnten das kommende Unheil bereits voraus. Nicht weil mit Nelson Semedo ein Spieler aus der eigenen Jugend als rechter Verteidgier sein Debüt gab, auch nicht weil Luisão verletzungsbedingt fehlte, und somit Lisandro Lopez und Jardel in der Innenverteidigung ran durften. Ebensowenig verunsicherte Silvio der Eliseu als linker Verteidiger scheinbar verdrängt hat. Die Verunsicherung war doch eher in der Offensive. Dort stand plötzlich Ola John in der Startelf. Damit hatten wohl die wenigsten gerechnet.

Carcela war kurzfristig angschlagen ausgefallen, und das öffenete den bei den Fans mittlerweile in Ungnade gefallenen Ola John die Tore zur Startelf.
Benfica begann schlecht, wurde von einem drauflosstürmenden Sporting Lissabon fast überrant, aber nach knappen 10 Minuten konnte man wieder etwas Gleichgewicht ins Spiel bringen. Insgesamt wirkte der Gegner aber bissiger und agressiver. Daher kam in der ersten Halbzeit ausser einem Kopfball und einen Schuss von Jonas sonst nicht viel zustande. Sporting sorgte für mehr Gefahr und hätte eigentlich auch in Führung gehen müssen, hätte der schwache Schiedsrichter ein reguläres Tor für Sporting nicht aberkannt. Glück in dieser Szene das sich aber noch in der zweiten Halbzeit ausgleichen sollte.
In der zweiten Halbzeit begann Benfica wieder zögerlich und zurückhaltend und Sporting drängte wieder. Allerdings musste ein glücklich abgefälschter Ball das Führungstor bringen. Einen Schuss von Carillo fälscht Guiterrez unhaltbar für Julio Cesar ab. Der Torwart war bereits in die andere Ecke unterwegs und hätte den Ball wohl locker gehabt.
Somit musste man nun das Heft in die Hand nehmen und endlich wurde auch das Spiel von Benfica besser. Der auf dem Platz nicht zu sehende Talisca (gestern schlechtester Mann auf dem Platz) wurde durch Pizzi ersetzt und endlich hatte das Mittelfeld mal ein paar Spielideen. Endlich tauchte auch Nico Gaitan (war gestern Kapitän) etwas mehr im Spielgeschehen auf. Einen tollen Sololauf wusste Carillo im Strafraum nur mit einem klaren Foul zu stoppen. Das hat wohl jeder im Stadion gesehen. Jeder bis auf Schiedsrichter Jorge Sousa, der damit den zweiten dicken Fehler machte.
Als Mitroglou für Samaris ins Spiel kam und Benfica die "Doppelsechs" Fejsa und Samaris auflöste fand man zum 4x4x2 zurück, allerdings war das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits sehr planlos. Oft wurden weite hohe Bälle in den Strafraum geschlagen, ohne Erfolg.

Ola John spielte trotz aller Befürchtungen gar nicht mal so schlecht, Talisca hingegen war ein Totalausfall. Das Mittelfeld bekam keinen Spielaufbau hin, erst als Pizzi im Mittelfeld die Fäden zog, wurde es besser. Die Abwehr war noch etwas wackelig, aber bezwungen wurde unsere Hintermannschaft nur mit einem glücklichen Abpraller. Ich denke das demnächst mit Jonas und Mitroglou das Spielsystem wieder ein anderes sein wird.

So endete das Spiel nicht ganz unverdient mit Sporting als Sieger. Bitter, denn mit einem Sieg hätte man sich etwas Kredit bei den Fans erspielen können. Der scheint für Trainer Rui Vitoria, nach der schwachen Saisonvorbereitung fast aufgebraucht, und sollte Benfica am kommenden Wochenende im Estádio da Luz das erste Saisonspiel nicht gewinnen würde ich mich über die ersten weißen Tücher nicht wundern.

Trotz allem darf man nicht überreagieren. Rui Vitoria muss man etwas Zeit geben. Der Lücke die Lima hinterlassen hat wurde erst vor kurzem durch Mitroglou geschlossen. Man hat Rui Vitoria geholt weil er ein Trainer ist der keine Angst auf Spieler aus der eigenen Jungend zu setzen, und das hat sich die Vereinsführung neuerdings auf die Fahnen geschrieben.
Gestern haben wir einen jungen Nelson Semedo gesehen, der sicherlich noch einiges lernen muss aber auch viele gute Szenen hatte, sowohl defensiv (hat uns vor dem sicheren 2-0 bewahrt), als auch in der Offensive. Er wurde in einem Finale als eingesetzt, als wohl die meisten eher mit Andre Almeida oder Silvio gerechnet hätten.
Gonçalo Guedas wurde eingewechselt. Was das angeht sind wir auf einen richtigen Weg.

Nach den letzen 6 Jahren wollten auch viele Fans einen anderen Weg einschlagen und mehr auf die eigene Jugend setzten. Spieler wie Bernardo Silva, Ivan Cavaleiro, João Cancelo oder auch Helder Costa sollen in die Mannschaft eingebunden werden statt bei anderen Vereinen den Durchbruch zu schaffen. Das geht nicht von heute auf morgen, und vielleicht stehen wir am Ende dieser Saison sogar mit leeren Händen da, aber es muss erkennbar werden das der Weg den Benfica eingeschlagen hat kontinuierlich gegangen wird. Das eine Entwicklung da ist. Und ein Entwicklung lässt sich sicherlich nicht nach einem Spiel feststellen. Auch im vergangen Jahr haben wir und im Supercup nicht mit Ruhm bekleckert. Damals hatten wir das Glück im Elfmeterschießen, und konnten feiern. Allerdings war der Gegner damals Rio Ave.

Es ist wichtig das die Mannschaft in den nächsten Spielen von den Fans getragen wird, damit sich Selbstvertrauen wieder breit macht. Die Mannschaft wird wohl noch punktuell verstärkt werden, und vielleicht wird auch noch der ein oder andere Spieler verkauft werden. Wichtig ist das wir eine Entwicklung sehen, das die Handschrift von Rui Vitoria erkennbar wird.

Man darf jetzt sicherlich nichts schön reden, aber sicherlich auch nicht alles schlecht reden. Es wird eine spannende Saison, und die geht nächste Woche im Estádio da Luz erst richtig los.

Carrega Benfica

Wie fandet ihr den ersten offiziellen Auftritt in dieser Saison? Was war gut, was schlecht?
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( Manu gefällt das)

Kommentare


Manu:
Homepage von Manu.
10.08.15 13:33
Wenn man auf so eine Weise gegen den Rivalen verliert, kann und darf man man nicht zufrieden sein. Dafür sind auch einfach noch zu viele Spieler der vergangenen Saison dabei. Und die Taktik,. den Ball nach vorne kloppen und hinterherrennen ist ja wohl unter aller Sau. Auch - oder gerade - wenn man neue, junge Spieler einbauen will, muss der Anspruch an ein Spielsystem wesentlich höher sein.
Semedo fand ich super. Julio Cesar auch. Die Abwehr lässt sich aber insgesamt mit schnellen Steilpässen zu einfach aushebeln. Da besteht ganz großer Nachholbedarf. Jonas wird in der Liga schon noch knipsen. Er braucht halt die Bälle, da er sie sich ja schlecht selbst vorlegen kann.
Stand jetzt sind wir - wieder mal - nicht für die CL geeignet. In der Form reicht es in der Liga für Platz drei. Aber: Bis dahin ist noch was und es kann sich einiges ändern.

Mein Fazit: Taktik/Strategie gefällt mir nicht bzw. ist kaum zu erkennen. Die Transferpolitik ist nicht nachvollziehbar.
Gefällt mir ( Webmaster gefällt das)
geloeschter_user_01:
10.08.15 13:09
Positiv:
- Junge Spieler eingesetzt (Semedo, der für "mich" auf ganzer Linie überzeugt hat)
- Mitroglou nicht ins kalte Wasser geschmissen, sondern erst spät eingewechselt


Negativ:
- Kein Spielfluss (Spieler wussten mit dem Ball nichts anzufangen). Kaum Passkombinationen um die "kompakte Sportingabwehr aus den Angeln zu reißen. Dadurch gingen Jonas und später Mitroglou unter
- Ola John fand ich persönlich nicht so gut wie im Artikel beschrieben.
- Jardel!! Wenn der Typ schon versucht ein Sololauf zu starten, soll der auch wissen wann schluss ist!
- Armer Silvio, nach der langen Auszeit gleich gegen so einen "guten" Gegner aufzustellen
- Reaktion des Trainers durch Spielerwechsel und Formationsänderung kamen viiiel zu spät! Dass das so nicht lange gut geht, hat jede Laie gesehen.

Sind alles Meine Einschätzungen / Ansichten dazu, was nicht unbedingt mit anderen Meinungen übereinstimmen.
Gefällt mir ( Manu, Webmaster gefällt das)