2011-03-09: Braga zahlt 7.900 Euro wegen Ausschreitungen by " Webmaster"


Das Verhalten der Fans (sofern man diese so nennen kann) am vergangenen Wochenende in Braga hat den Verein aus dem Norden ein Strafe von sage und schreibe 7.900 Euro gebracht. Sicherlich keine Summe die den Verein zum Nachdenken bewegen wird.
Es ist schon fast Gang und Gebe geworden in Portugal, und wird vermehrt bei den Auswärtsspielen im Norden gesehen, das Benfica Spieler mit Gegenständen beworfen werden und auch getroffen werden. In Porto wurde Roberto von einen Golfball getroffen. Nun flogen in Braga abermals Golfbälle. Cardozo, Fabio Coentrao und Carlos Martins wurden von Gegenständen getroffen, letzterer musste gar auf dem Platz behandelt werden.

Nun hat die Liga eine Strafe ausgesprochen. Sporting Braga muss 7.900 Euro überweisen, wegen unkorrektem Verhalten der Fans und dem unangebrachtem Benutzen der Stadionanlage während des Spiels. Der FC Porto hat nach besagtem Spiel in Estadio do Dragao 4.200 Euro gezahlt in einem Spiel in dem ein Spieler von einem Golfball verletzt wurde!!!
Wir erinnern uns alle an die Vorfälle, ebenfalls in Porto, als vor dem Spiel der Mannschaftsbus von Benfica attackiert wurde und Scheiben ebenfalls mit Golfbällen zertrümmert wurden. Pablo Aimar wurde damals von Glassplittern verletzt. Als Strafe mussten damals 16.990 Euro bezahlt werden.

Wenn ich solche Zahlen lesen und die Härte der Fälle, frage ich mich wen will die Liga eigentlich bestrafen? Ist das nicht nur Augenwischerei? Welcher Verein riskiert da nicht gerne eine Strafe wenn gegnerische Spieler verletzt oder zumindest eingeschüchtert und provoziert werden können.
Solange es nicht drastische Strafen für die Vereine gibt, werden solche Vereine weiter die Kontrollen der Ultras auslassen und Golfbälle en masse ins Stadion lassen.
In der Bundesliga gab es im vergangenen Jahr einen ähnlichen Fall. Nach Ausschreitungen beim Spiel Hertha BSC gegen Nürnberg, wurde der Hauptstadtclub mit einer 50.000 Euro Geldstrafe belegt und zudem wurde die Ostkurve für ein Spiel
gesperrt. Für Hertha sicherlich ein enormer wirtschaftlicher Schaden, wenn man bedenkt das 50.000 Plätz leer bleiben mussten. Wenn man jeden Platz nur mit 10 Euro berechnet, so merkt man schnell in welchen Dimensionen sich der Schaden bewegt.
Um dieses Beispiel auf die portugiesische Liga umzumünzen, müssten man Clubs wie Porto oder Braga mit ähnlichen Summen bestrafen. Ein (Teil-)Platzsperre macht dann nur im nächsten Heimspiel gegen Benfica Sinn, denn das sind die einzigen Spiele die diesen Vereinen wirklich Geld bringen. Auch in Braga war es mal wieder das am besten besuchte Spiel der Saison.

Solange es aber weiter Strafen von ein paar tausend Euro geben wird, werden wir uns an solche Bilder gewöhnen müssen. Und ich als Gegner von Gewalt, wünsche mir eigentlich nur noch das beim nächsten Heimspiel gegen einen dieser Clubs den Gastspielern endlich auch mal Golfschläger an den Kopf fliegen, die können dann mitgenommen werden, damit die Pseudofans in der eigenen Stadt endlich die Golfbälle für den eigentlichen Sport gebrauchen können...
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( UMAPAIXAO, Antitripeiro gefällt das)

Kommentare


eusebio:
14.03.11 22:46
Guter Herr Rui Costa.
Wenn du den Kommentar von mir Richtig lesen würdest , würdest du einige parallelen zu manch anderen Usern erkennen.
Ne ganze Manschaft auszuewchseln bringt nach meiner meinung auch nix. Und was hat das mit Bayern München zu tun?
Und nochwas ich habe hier schon oft positive Kommentare abgegeben, aber wer keine Kritik verträgt, sollte sich bitte zurückhaltern.
Jeder hat hier seine Meinung, ud dazu gehöhrt ab und zu auch mal Kritik.
Gruss euse.
Gefällt mir ( gefällt das)
Fonseca SLB:
Homepage von Fonseca SLB.
14.03.11 19:07
Super Komentar vom Webmaster zu den Vorfällen in Braga ,aber dass genau hatte ich auch schon kritisiert nach den Spiel gegen Porto.
Was sind dass für Strafen ,einfach lächerlich solange wir diese Inkompetenz in den Verbänden haben wird sich auch in der Zukunft solche Strafen immer durchsetzen.
Ein Spiel ohne Zuschauer beim nächsten vergehen Punktabzüge.Dass sind Strafen die auch Wirken würden aber ich denke dass viele Interessen im Spiel sind und einige Clubs da auf die Barrikaden gehen würden.
Justiz und Gerechtigkeit dass sind zwei Fremdwörter für unseren Fussballverband in diesem Sinne .....

Carrega Benfica
Gefällt mir ( gefällt das)

nunogomes21:
10.03.11 18:23
wie alles in unserer Liag ist auch diese lächerliche Strafe nur noch peinlich. Mehr muss man dazu nicht sagen. Einfach ein lächerlichen Verband den wir haben. Egal ob die FPF, Liga, Politik. Alle gehören ausgetauscht bzw in den Mond geschossen
Gefällt mir ( UMAPAIXAO gefällt das)

eusebio:
10.03.11 15:38
hmmmm...7900euro?
Da muss ich brüllen.....
Portugals Liga macht sich nicht nur lächerlich damit....sie verliert auch jede Glaubwürdigkeit.
Absolut erbärmlich.
Ok, man muss vielleicht die finanzielle Lage das ganzen Landes berücksichtigen*ggg*
Gruss euse.
Gefällt mir ( gefällt das)

Mantorras:
10.03.11 15:30
Ich hätte die Lösung!!!!

Da die Fans mit solchen Objekten überhaupt ins Stadion rein gekommen sind... 3 Punkte Abzug für Braga... das tut denen mehr weh als so ne lächerliche Geldstrafe.
Gefällt mir ( 54R4H, Mantorras, tuga84, UMAPAIXAO gefällt das)

Coluna:
Homepage von Coluna.
10.03.11 10:29
@Alfredo1

Das stimmt so nicht.
In Stuttgart im Block 61 waren auch "bengalische Feuer". Und die Stuttgarter haben uns richtig Durchsucht.
Ich weis auch nicht wie die da durchkommen.
Jedenfalls könne hier nur harte Strafen was bewirken.
Ordnungsstrafen und bei Körperverletzung KNAST!!!

Und natürlich Geisterspiele für den verantwortlichen Verein.
Gefällt mir ( UMAPAIXAO gefällt das)

alfredo1:
Homepage von alfredo1.
10.03.11 10:19
ich bin der ueberzeugung das ein solches verhalten, naemlich gegenstaende mit ins stadion zu nehemen, von den sicherheitskraeften geduldet wird. mir kann keiner erzaehlen, dass bengalische feuer, golfbaelle, flaschen, etc. nicht bemerkt wuerden, wenn gruendlich durchsucht wuerde.
deswegen gebe ich dem verein eine mitschuld wenn nicht aktiv etwas gegen solche fans unternommen wird.
die strafen sind ein witz. zwar kann man betraege und strafen von hier nicht 1:1 auf portugal uebertragen, da es dort um ganz andere summen geht, aber es muss wehtun wenn man die betroffenen vereine bestrafen will.
Gefällt mir ( UMAPAIXAO gefällt das)

Aguia:
10.03.11 08:03
Eins steht fest, wenn die Liga was daran ändern will dann nicht mit solchen Strafen. Und solange die Liga solche Strafen verhängt, will kein Verein daran etwas ändern. Warum soll teures Geld in ein Videoüberwachung gestellt werden, wenn man nur Kleckerbeträge an Strafen zahlt. Ist ja schon aus wirtschaftlicher Sicht uninteressant...

Wenn Braga aber das nächste Heimspiel gegen Benfica vor einer Geisterkulisse spielen müsste und ihnen die Rekordeinnahme der Saison fehlen würde sähe das sicherlich anders aus. Dann würden bei den Spielen plötzlich schärfer kontrolliert werden. Sicherlich könnte man sowas nie zu hundert Prozent kontrollieren, aber es würde mit Sicherheit weniger werden...
Gefällt mir ( UMAPAIXAO gefällt das)

Coluna:
Homepage von Coluna.
10.03.11 07:41
Die Geldstrafen sind lächerlich, da hast du recht.
Höhere Geldstrafen sind da für mich aber auch kein Mittel.
Die "Bekloppten" (Fans darf man sie nicht titulieren)kriegt man nur mit konsequenter Strafverfolgung in den Griff.
Videoüberwachung sind ja heut? Zutage ein Kinderspiel.Harte Zivilstrafen und Stadionsperren wären da sicher hilfreicher. In Italien finden ja auch "Geisterspiele" statt! Warum nicht auch bei uns.

Was wäre wenn Benfica auswärts mal ohne einen einzigen zahlenden Fan antreten würde ?

LFV hatte schon den Appell gestartet, ist aber leider nicht realisierbar... oder doch ???

Gruß Coluna
Gefällt mir ( UMAPAIXAO gefällt das)