2009-11-18: Bosnien 0 - 1 Portugal by " Webmaster"


Portugal ist bei der WM. Nachdem man die Bosnier bereits im Hinspiel in Lissabon mit 1-0 geschlagen hatte, gewinnt Portugal heute Abend abermals 1-0, diesmal in Bosnien, und qualifiziert sich damit für die WM 2010 in Südafrika.
Trainer Carlos Queiroz bot fast die gleiche Mannschaft auf, die am Samstag im Estadio da Luz aufgelaufen ist. Lediglich der angeschlagenen Deco wurde durch Tiago ersetzt.

Bosnien machte erwartungsgemäß von Beginn an Druck allerdings ohne wirklich gefährlich zu werden. Auf Acker, der sich Rasen schimpft, versuchten beide Mannschaften es mit langen, hohen Bällen möglichst wenig Bodenkontakt zu haben, damit der Ball nicht verspringt. Doch der portugiesische Innenverteidigung lagen diese hohen Bälle gut. Ricardo Carvalho, Bruno Alves und auch Pepe köpfte alles weg was in Richtung Strafraum kam und versuchten zugleich den Angriff in die andere Richtung einzuleiten.
Zur Halbzeit hatte es die bosnische Nationalmannschaft noch nicht einmal geschafft einen Schuss aufs Tor zu platzieren. Portugal war zwar nicht viel besser, allerdings konnte man sich ja auf dem Erfolg des Hinspiels ein wenig ausruhen.
In der zweiten Halbzeit versuchte Bosnien wieder das Spiel in die Hand zu nehmen aber Portugal nutzte einen Konter zum 1-0. In der 55 Minuten erzielt Raul Meireles das Tor das ein ganze Stadion und auch ein ganzes Land erlahmen lässt. Für die Bosnier platzte damit der Traum von der WM-Teilnahme, denn sie hätten nun 3 Tore schießen müssen. Bei der sicher stehenden portugiesischen Hintermannschaft schien, und war, das eine unmögliche Aufgabe.
Die Nerven gingen nun mit Spielern und auch Fans durch. Salihovic, vom Bundesligist Hoffenheim, sah Rot. Das Spiel musste anschließend für einige Minuten unterbrochen werden weil die Zuschauer den Schiedsrichterassistenten mit Wurfgeschossen am Kopf getroffen haben.
Insgesamt unschöne Szenen, die bereits bei der Ankunft der portugiesischen Nationalmannschaft auf bosnischen Boden begonnen hatten. Dort wurde die Nationalmannschaft ebenfalls bepöbelt und angespuckt. Vom mangelnden Respekt der Zuschauer im Stadion, die ein Pfeiffkonzert während der portugiesischen Nationalhymne anstimmten, ganz zu schweigen. Szenen meines Erachtens im Fussball nichts zu suchen haben. Auch deswegen scheidet Bosnien zu Recht aus, auch wenn Portugal meilenweit von Bestform entfernt gespielt hat. Sollte es nun immer noch Kritiker geben die behaupten Portugal spielt ohne einen fitten Cristiano Ronaldo besser, den möchte ich bitten diese letzten beiden Spiele sich anzuschauen. Naja zum WM-Qualifikation hat es gereicht und das war ja auch das primäre Ziel.

Força Portugal

So spielte Portugal:
Eduardo; Paulo Ferreira, Ricardo Carvalho, Bruno Alves, Duda; Pepe, Raul Meireles, Tiago; Simão (Deco, 79'), Nani (Edinho, 72'), Liedson (Miguel Veloso, 89').
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)

Kommentare


Eldar:
23.11.09 20:35
Ihr habt recht, dass war gar nicht gut, aber ihr kennt nicht die Situation in meinem Land. Es ist schwer fur die Leute, nicht vor langer Zeit war hier Krieg, und die Atmosphere ist auch nicht heute besser... Ihr war auch im Stadion, und kann euch sagen dass das nicht in ordnung war, und das die FIFA das bestraffen muss, aber dass die ganze nation Idioten sind, hat mich sehr getroffen, hoffentlich versteht ihr mich teilweise. Viel gluck bei der WM smiley
Gefällt mir ( gefällt das)

arneiro:
22.11.09 14:18
Bin froh das wir gewonnen haben und am Ende mit viel mühe aber auch kampfgeist noch die Quali geschafft haben.
Wie soll es weiter gehen, schwere Frage weil der Trainer wird bis zur WM wohl nicht entlassen.
Es geht auch ohne Ronaldo das hat man gesehen, aber ich finde ohne Ihn ist auch kacke weil er ist nun mal sehr gefährlich und schnell und macht gute freistöße.
Die richtige mannchaft muß noch gefunden werden wobei ich die Abwehr mit Pepe, Alves ,Bosingwa carvalho klasse finde. der Rest nja haben ja noch ein halbes Jahr zeit smiley

Zu Bosnien gebe ich euch recht und dieses verhalten spiegelt genau die einstellung der Nation wieder vielleicht nicht von allen aber bestimmt 90 % der Leute.
Warum ist das nur so?das hat doch nichts mehr mit Nationalstolz zu tun.
Das ist einfach nur arm und asozial.
Aber leider sind alle Nationen wie die Türken, Serben, Kroaten, Bosnier, Albaner etc. so.
Spanier, Italiener und andere Südländer sind auch Fußball begeistert aber nicht in dem Verhalten wie die anderen Nationen.
Aber geht mal hier in Deutschland Abends weg wie oft wird man von den besagten Leuten angepöpelt??
Dann vergleicht mal die Situation in Portugal wie alles friedlich ist.
Versteht Ihr den Unterschied??
Stress gibt es überall aber nicht in diesem extremen Ausmass, kein wunder das es dort diesen scheiß krieg gab.
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
22.11.09 11:12
Ich schließe mich den Kommentaren von Manu,Pito und Aguia zu 100 an.

@eldar:
Es liegt mir fern dich persönlich anzugreifen und alle Bosnier über einen Kamm zu scheren, aber ich sage dir folgendes:

Das Publikum bei Länderspielen ist immer als ein Spiegelbild der gastgebenen Nation sowie deren Gesellschaft zu sehen. Ähnlich oder sogar fast gleich verhält es sich auch mit Clubspielen.
Und wenn ich mir anschaue was im Rahmen dieses Spiel von der bosnischen Seite alles passiert ist, kann man meinen ersten Kommentar sowie von Manu,Pito und Aguia vollkommen nachvollziehen.

Ich meine was soll man einer Nation halten die abgenagte Hühnerknochen auf den Bus und auf Spieler wirft!?! Im übrigen sind auch Steine geflogen.
Was soll man von einer Nation halten die Spieler und Funktionäre der Gastmannschaft bespucken und aufs übelste beleidigt !?!
Was soll man von einer Nation halten die die gegnerische Hymne auspfeift !?!

Ich sag dir was ich davon halte:
Das ist rückständig und arm.

Ich sags noch mal Eldar. Ich will dich nicht beleidigen oder angreifen, aber in eurer Gesellschaft liegt einiges im argen, so viel ist mal sicher.
Gefällt mir ( gefällt das)

Aguia:
22.11.09 10:35
@Eldar:
Ich habe dich hier auf der Seite als Benfiquista, kennen und schätzen gelernt. Doch was was am vergangenen Mittwoch in Bosnien abging hat mich enttäuscht und schockiert.
Natürlich kannst nichts dafür, und es liegt mir fern alle Bosnier über einen Kamm zu scheren.
Auch kann ich mit Pöbeleien einzelner am Flughaben oder im Stadion leben.
Was mich allerdings am meisten gestört hat war das Auspfeiffen der gegnerischen Nationalhymne. Das geht gar nicht. Auch war es nicht vereinzelte Pfiffe einiger Idioten, sondern, so hörte es sich im Fernsehen zumindest an, war es das ganze Stadion.

Das hat etwas mit Respekt zu tun. Respekt dem Gegner gegenüber, Respekt der anderen Nation gegenüber. Respekt den ihr euch mit eurer jungen Nation erst erarbeiten müsst, und vor allem auch lernen müsste andere zu respektieren.

Nochmals diese Aussagen gehen nicht persönlich gegen dich, aber die Vorstellung am Mittwoch führte nicht gerade dazu das Bosnien nun mehr Ansehen in Portugal hat.

Ganz ehrlich, mich würde deine Sicht der Vorkommnisse interessieren.
Gefällt mir ( gefällt das)

Manu:
Homepage von Manu.
22.11.09 09:25
@Eldar:
ich kann nicht für Messerjokke oder die anderen hier sprechen, aber ich fand die "Fans" der Bosnier in beiden Relegationsspielen unter aller Sau und einfach nur asozial. Anspucken, Rumpöbeln, Feuerzeuge schmeißen und Pfeifen geht einfach gar nicht. Und auch deshalb bin ich froh, dass Bosnien nicht zur WM fährt, wäre doch echt peinlich.
Zum Spielerischen: Ich habe im Vorfeld von Freunden und Arbeitskollegen immer wieder gehört "Oh das wird schwer", "Die haben Dzeko, Misimovic, Ibisevic und blabla tausend andere mit ic am Ende, die in der BuLi spielen.". Und? hat alles nix genützt. Und deshalb auch zurecht nicht bei der WM dabei.
Falls es jemand nicht versteht: das ist nichts gegen die Nation Bosnien, sondern eine kritische Äußerung zu deren Nationalteam und "Fans".
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
21.11.09 20:43
es gibt überall gut und schlecht. aber man kann oft an der nationalität einschätzen wie einer höchstwahrscheinlich sein kann. erkläre du uns die situation eldar. fandest du bosnien hat sich in der ganzen sache gut verhalten? ist doch eigentlich beschähment was passiert ist. ich meine wir kennen uns nicht gut, aber so wie ich dich hier so kennenlernen konnte finde ich dich ok. aber das was dort passiert ist und was die bonier in portugal gemacht haben fand ich nicht ok. und dann geben sie uns die schuld das die bälle nicht aufgepump waren und so lol. dafür werden wir am flughafen angespuckt, beschimpft und bei der nationalhymne ausgepfiffen. wieso? nur weil ihr verloren habt? also sowas kenne ich von den türken und jetzt von den bosnier
Gefällt mir ( gefällt das)

Eldar:
21.11.09 17:00
OH man, ihr glabut nicht dass wir primitiv sind, oder ??? Messerjokke du glaubst wirklich dass wir Idioten sind ???
Gefällt mir ( gefällt das)

ronaldostar7:
20.11.09 13:01
Wir haben es Geschaft aber werden wir in der WM Erfolg haben
Gefällt mir ( gefällt das)

Angolo:
20.11.09 11:45
jaja wir habens geschafft und wenn auch bescheiden weil die port.mannschaft ein riesenpotenzial hat das leider nicht ganz ausgeschöpft wird.

ok ich gebs zu ich hatte schon bei der verpflichtung bei queiroz meine zweifel wurden dann während der WM bestätigt das er nix taugt, aber was alles wieder zurecht rück ist die tatsache das die mannschaft am mittwoch gewinnen wollte (siehe wie sie die hymne gesungen haben).
also wenn die mannschaft so weiter macht und noch einen zahn zulegt bin zuversichtlich das da das halbfinale drin liegt
Gefällt mir ( gefällt das)

eusebio3279:
19.11.09 16:23
Also Webmaster ich gebe dir recht das die beiden Spiele sicher nicht das gelbe vom Ei waren aber andererseits muss man anerkennen das wir 2mal zu null gespielt haben auch wenn wir im heimspiel natürlich glück hatten. Doch bei konsequenter chancenverwertung müssen wir zuhause 5:2 und auswärts 3:1 gewinnen. aber egal wir sind qualifiziert und das war das ziel.
Und zu Ronaldo: natürlich hat er unglaubliche fähigkeiten mit denen er jeder mannschaft helfen kann aber auch ronaldo ist nur stark wenn er sich in einer mannschaft integriert und das hat er in den qualispielen für portugal nicht getan!!! seine übersteiger ohne einen meter raumgewinn will keiner mehr sehen. vielleicht war es mal gut das er gesehen hat portugal kann auch ohne ihn spiele gewinnen
Gefällt mir ( gefällt das)

Aguia:
19.11.09 12:29
Erst einmal bin ich froh das wir es geschafft haben. Portugal hat die Playoffs mit einer soliden Defensive gewonnen, nicht mit der Offensive.
Die Innenverteidigung mit Carvalho und Alves hat sehr gut gestanden und Pepe davor war ein wahrer Abräumer wie man ihn brauch in solchen Spielen.

von der Offensive bin ich zugegebenermaßen doch enttäuscht. Klar gibt es jetzt viele die schwärmen, weil wir auch ohne Ronaldo gewonnen haben. Aber nüchtern betrachtet hat er gefehlt. Es fehlt vorne jemand der Akzente setzen kann. Nani hat es in den letzten beiden Spielen nicht geschafft und Simão, von dem ich eigentlich sehr viel halte, ehrlich gesagt auch nicht. Gegen einen defensiv so schwachen Gegner muss mehr dabei rausspringen. Bosnien hat seine Stärken in der Offensive mit Leuten wie Dzeko, Ibisevic und Misimovic. Aber die Hintermannschaft ist zweitklassig. Dafür war das echt zu wenig was die Offensive in den letzten beiden Spielen gebracht hat. Hätte CR gespielt würde er wegen seiner Einzelleistung kritisiert werden, da es Nani und Simão werden heisst super Mannschaftsleistung...

Denke das ist nicht objektiv, aber das ist meine subjektive Meinung smiley

Egal was zählt ist das wir uns auf eine WM im kommenden Jahr freuen werden, auch wenn sich dafür noch viel verbessern muss um mit den wirklich grossen dieser Welt mitzuhalten.


Zu den Fans, bleibt zu sagen, das eine Schande ist für den Fussball. Nichts gegen Fanunterstützung und Rivalität, aber was es da in Bosnien gegeben hat ist zuviel des guten. Es fehlt an Respekt, einigen vereinzelten Idioten im Stadion.
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
19.11.09 10:50
wir haben es geschafft aber es war ein ganz schlechter weg bis dahin. zum schluss haben wir noch klasse gezeigt. mir haben die spieler schon bei der hymne mut gegeben, die waren richtig dabei. so muss man eine hymne singen jungs, hoffe das geht weiter so. das war wie beim rugby, habt ihr gesehen wie allgemein rugby spieler die nationalhymne singen? aber egal, daran habe ich gesehen dass sie an sich glauben und alles geben werden!
und wer sagt portugal ist nichts ohne ronaldo der hat die spiele nicht verfolgt, ich sah mehr mannschaft ohne ronaldo, und dahin sollte er sich auch integrieren!!!!!!!! wenn nicht soll er in madrid bleiben, weil man eine wm nur als team gewinnen kann!

Gefällt mir ( gefällt das)

eusebio:
19.11.09 10:20
Ich freu mich natürlich für Portugal das sie dabei sind, obwohl ich immer noch schade finde das sie das nicht arufen was die Einzelspieler hergeben.
Zu den Fans in Bosnien; Mich wundert das nicht, ich hatte mal nen Bericht über den Bosnischen Fussball gesehn, grausam, aber weiste was, wir Deutschen pfeifen sogar unseren eigenen Stürmer aus,wenn er eingewechselt sind, in sachen Gewalt sicher kein vergleich, aber es gibt halt noch sehr viele Dumme Fussballfans, die ein Vakuum im Kopf haben, leider.
Gruss euse.
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
19.11.09 09:56
@Monchichi:
Auf das Spiel Agypten-Algerien war mein Kommentar nicht bezogen. (Aber das war auch ein gutes Beispiel)
Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber auch beim gestrigen Spiel ging der Ärger schon vorher los, nämlich als das Nationalteam in Bosnien angekommen ist. Und pfeifen bei der gegnerischen Nationalhymne ist einfach nur lächerlich und dumm, egal zu welcher Nation man gehört.
Gefällt mir ( gefällt das)

Monchichi:
19.11.09 09:50
@ Messerjokke

du hast völlig Recht.
Portugal ist verdient bei der WM.
Im Prinzip hast du auch recht mit den Fans, jedoch waren es die Fans von Ägypten und Algerien, die sich so bekriegt haben. Habe Gestern noch im Ersten gesehen, wie Rafik Halliche blutverschmiert mit seinen Kollegen ins Stadion gingen. Sowas geht wirklich gar nicht. Wie die bosnischen Fans sich da im Stadion verhalten haben war einfach nur peinlich. Hätten die portugiesischen Fans im Luz sowas gemacht, hätte ich mich in Grund und Boden geschämt. Aber ich glaube das auch die portugiesischen Fans im Heimspiel bei der bosnischen Hymne gepfeift haben?

Zumindest sollte die FIFA gegen sowas sofort vorgehen. Fußball ist Sport und keine Politik.
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
19.11.09 09:28
In Summe beider Spiele gesehen war Portugal der verdiente Sieger. Die Bosnier hatten schon im Hinspiel Glück das sie nicht abgeschossen wurden.
Und nochmal an alle die meinen man wäre auf C.R. angewiesen: Es geht auch ohne ihn, vielleicht sogar besser.
Jetzt noch einen guten Trainer für die WM verpflichten und es kann losgehen smiley

Nun mal was zum Verhalten der bosnischen Fans vor und während des Spiels:

Ich habe kein Problem damit wenn es Fangruppen gibt die fanatisch ihr Team/Land unterstützen. Wenn es allerdings darauf hinausläuft Spieler zu beschimpfen und zu bespucken, den Bus mit Steinen zu bewerfen, dann hörts bei mir auf. Absoluter Höhepunkt ist dann noch das Auspfeiffen der Nationalhymne. Das ist das respektloseste Verhalten überhaupt. Es ist schade das ein so junges und aufstrebendes Land wie Bosnien-Herzegowina anscheinend nur von Bauern und Idioten bevölkert wird. Ich hoffe das sie von der FIFA hart bestraft werden. Platzsperre und hohe Geldstrafe ist das mindeste was man denen geben muss.
Gefällt mir ( gefällt das)