2009-10-14: Portugal 4 - 0 Malta by " Webmaster"


Portugal sichert sich mit einem 4-0 vor heimischen Publikum in Guimarães das Minimalziel der WM-Qualifikation, den 2 Platz und die damit verbundenen Play-Off Phase um die Teilnahme bei der WM in Südafrika im kommenden Jahr.
Man muss zugegeben, mit einer Enttäuschung gegen einen solch schwachen Gegner hat (fast) keiner geglaubt. Trotzdem brachte die früher Führung durch einen tollen Schuss von Nani viel Ruhe auf die Tribüne, aber auch leider auf das Spielfeld.

Portugal schaltete früh, in Führung liegend, einen Gang zurück und tat gegen einen hoffnungslos überforderten Gegner nur das nötigste.
Simão traf vor der Halbzeit zum 2-0. Bis hierhin alles planmäßig. Trainer Queiroz nutze die Wechsel im zweiten Durchgang um Liedson, Nani und Raul Meireles vom Platz zu nehmen, da diesen drei Spieler ein Spiel Sperre bei einer gelben Karte drohte.
Ansonsten nichts Neues auf dem Platz. Malta konnte nicht, Portugal wollte nicht. Vor allem nach dem frühen Tor von Miguel Veloso, der heute als linker Verteidiger agierte, nahm die Selecção den Fuss vom Gaspedal. Eher zufällig fiel in der Schlussphase noch das 4-0 durch den eingewechselten Edinho.

Insgesamt ein Pflichtsieg, auch in der Höhe. Portugal muss nun auf die Auslosung für die Play-Offs warten um zu wissen welcher Gegner im November als letzte Hürde vor Südafrika auf die Selecção zukommt. Mögliche Gegner sind die Ukraine, Bosnien, Slowenien und Irland.

So spielte Portugal:
Eduardo; Bosingwa, Pepe, Ricardo Carvalho, Veloso; Pedro Mendes, Raul Meireles, Deco; Simão, Liedson, Nani.
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)

Kommentare


silas1904:
20.10.09 09:21
nani war bester spieler.
Gefällt mir ( gefällt das)

Monchichi:
15.10.09 21:19
Zumindest haben wir in der Quali nur en Spiel verloren. Wenn ich mal auf die Qualifikation zurück blicke muss ich schon sagen, dass wir schon mit eine derschwerstenGruppen erwischten. Dänemark war überraschend stark, Schweden sowieso immer gefährlich und aufeinmal hat auch noch Albanien die ersten drei gerärgert, in dem sie ständige Remis raus holten. Dank Bruno Alves gab es ja noch das 2:1 inder 93. Minute! Wenn ich mir dann die Gruppe 2 mit den Griecen angucke oder die Guppe der Italiener, dann muss man schon sagen das es besser hätte werden können.

Aber jetzt sollten nur noch die Play-offs ein Thema sein.
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
15.10.09 17:07
was ich in den letzten 2 spielen sah war nur die lust zu gewinnen, immerhin!
aber gegen große teams wir uns diese lust nicht viel bringen. der trainer kann das team einfach nicht bearbeiten, in der zeit wo er da ist hat er das team eher verschlechtert als verbessert. ich würde gerne mal taktische erfolge sehen und ein eingespieltes team was im endefekt für den trainer sprechen würde. und diese motivation sollte auch anhalten und nicht wieder den kopf hängen lassen.
Gefällt mir ( gefällt das)

Antitripeiro:
15.10.09 14:02
Pepe ist auch der einzige "brasilianer" der die hymne mitsingt smiley
Gefällt mir ( gefällt das)

danny:
15.10.09 13:19
Hmm..., war gestern im Stadion und... naja, was soll man sagen, da war das Testspiel vor wenigen Jahren in Düsseldorf gegen Saudi Arabien amüsanter. Trotz ausverkaufter Hütte...
Naja, kann das nicht in Worte fassen...
Aber das wichtigste ist ersteinmal, dass wir in den playoffs sind.
Schaffen wir schon.

Und hoffentlich wird unser Spiel nächste Woche gegen Everton eine emotionale Explosion im Gegensatz zum gestrigen Spiel. Wäre schade noch so ein Spiel mitzuerleben.

Naja, viele Grüsse aus dem sonnigen Portugal (keine einzige Wolke am Himmel) smiley
Gefällt mir ( gefällt das)
Supercabra:
15.10.09 11:06
Naja Deco hat 2004 erheblich viel für unser SPiel getan, im Scolarisystem ist er wichtiger als in Querioz system, deshalb könnte man dort eine änderung ohne weiteres vollziehen. Mit Liedson bin ich völlig deiner Meinung. Dann hätte ich lieber den Hulk gehabt weil der Mann jung und ein Vollblutkicker ist; ANdererseits bin ich gegen einbürgerungen a lá deco oder Liedson. Pepe sehe ich das anders da der als junger Kerl anch Portugal gekommen ist und ich das bei ihm akzeptiere.

Leider hast du auch bei der Taktik recht, wir sind das nicht, deshalb ist es dumm sich in die Abwehr zu stellen und nicht auf ANgriff zu gehen, da wir da halt die besseren leute haben, das is einfach fakt. Nur mit deiner Meireiles-Meinung lass ich dich im Regen stehen. denn das is ne Position wo du in Portugal dir einen aussuchen kannst:
Moutinho, Tiago, Veloso, Mendes, Maniche, Hugo Viana Manuel fernandes usw. und sofort, da wimmelt es in Portugal nur von Spielern! smiley da muß kein Meireiles spielen.
Ich glauhbe wenn wir uns qualifizieren kommen wir ganz ganz weit, da wir diesmal kein favorit sind! smiley
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
15.10.09 10:12
@pasto:
Diese Rangliste kann man nicht versehen das sie von "superintelligenten" Menschen gemacht wird smiley
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
15.10.09 10:03
@Supercabra:
Ich kann dir in allem nur zustimmen, möchte aber noch was hinzufügen.
Zu Deco:
Für mich ist er bis heute den Beweis schuldig geblieben warum er in der portugiesischen Nationalmannschaft spielen darf. An die Leistungen die er in seinen Vereinen mitunter gezeigt hatte konnte er im Nationalteam nur selten bis gar nicht anknüpfen.
Zu C. Ronaldo:
Er wirkt auf jede taktische Maßnahme wie ein großer Hemmschuh und schadet mit un/eigensinnigen Aktionen immer wieder der Mannschaft. Es ist mir bis heute ein Rätsel wie man ihn zu Kapitän machen konnte.
Und das Leute wie Meireiles spielen zeigt halt ganz klar, das nach dem "Rentengang" der goldenen Generation nicht mehr viel hinterher gekommen ist.
Sicherlich verfügt man über gute Einzelspieler, aber eine Mannschaft ist das noch lange nicht.
Auch die Tatsache das man einem 32jährigen Liedson einen portugiesischen Pass gibt sagt schon eine Menge über den Zustand der Nationalelf aus.
Soviel dazu.

Jedenfalls ist wenigstens ein Minimalziel erreicht worden, was die Probleme allerdings nicht kleiner werden lässt. Die Play off Spiele werden noch ein knallharter Gang und alles andere als eine lästige Pflichtaufgabe. Alle 4 möglichen Gegner haben ihre Qualitäten, allen voran Irland, die vor und während des Spiels "Gras fressen" und die man nur über den Kampf knacken kann.
Interessant werden die Play offs allemal.
Gefällt mir ( gefällt das)
pasto:
Homepage von pasto.
15.10.09 09:49
Kann mir mal bitte jemand erklären, warum wir in der Weltrangliste nur auf Platz 17 sind.. HINTER GRIECHENLAND??
Die waren weder bei der WM 2006 dabei, noch haben die bei der euro2008 irgendwas gewonnen... ich versteh diese Rangliste einfach nicht!
Gefällt mir ( gefällt das)
Supercabra:
15.10.09 09:17
Ich finde mal wieder ein gelungener ARtikel, da man dort fast nichts mehr hinzufügen kann.

Ich finde es schade, das Portugal sich bei solchen Spielen nach einer Führung zurückzieht. Unter normalen Umständen hätte man gestern die nicht existierenden SPieler aus Malta locker mit einem 8:0 nach Hause schicken können, hätte Queiroz unsere Jungs auf Angriff gestellt, so wie es die Deutschen z.b. machen wenn sie San Marino oder ähnliches überrollen. Aber leider ist das mittlerweile gang und gebe und wir können uns teilweise einen Grottenkick anschauen... Naja egal Hauptsache gewonnen smiley

Wichtig sind mir 5 Erkentnisse:
1. Wenn man mIguel schon nicht links ausprobiert, sollte auf jedenfall Miguel Veloso da bleiben, der junge wirktfrischer, sicherer und vor allem um einiges schneller als Duda, der meiner Meinung nach nicht die Qualität mitbringt für unsere Seleccao
2. Ich glaube das Decos Zeit so langsam abgelaufen ist. In einigen SItuationen hätter er ein Zelt mit Lagerfeuer aufschlagen können, entweder is der nicht fit oder er kann einfach nicht mehr. Hier würde ich gerne zukünftig Tiago gerne sehen, da mir der Junge in den letzten Spielen sehr gut gefallen hat.
3. Bitte nimmt den Meireiles raus!!! Ich finde ihn einfach nur noch schrecklich. Seine Weitschüsse gleichen gutem American Football, leider sind dafür die Tore beim Fußball zu klein. Pedro Mendes dagegen beide spiele sehr stark. Hier würde ich Moutinho spielen lassen oder aber Pepe weil es in der Innverteidigung mit meinem Namensvetter und Ricardo carvalho sehr gute leute gibt.
4. Portugal braucht unbedingt einen guten Torwart. Leider ist es so das die guten Keeper in den jeweiligen Vereinen zugedeckt sind wie z.b. Beto oder Moreira oder... Hilário!!! Der Mann ist sehr erfahren und könnte uns sicherlich weiterhelfen. Sobald er bei Chelsea spielt ist er immer auf dem Punkt da!!!
5. Ohne Cristiano Ronaldo sind wir taktisch um einiges stärker. Mein Problem was ich sehe das ich lieber mit CR9 und Nani spielen würde über die Außen, da die beiden durch ihre antrittsstärke und Technik jede Mannschaft aufmischen können. Leider ist es so, das Simao auch zur Zeit gut drauf ist und Queiroz mehr auf SImao steht als auf Nani. Jedoch ist es schön zu wissen das Portugal auch gewinnt ohne Ronaldo!

So und nun laßt den Teufel unseren Gegner wählen für die Quali! smiley
Gefällt mir ( gefällt das)