2007-04-13: Kommentar: Der Trainer entscheidet wer spielt... by " Webmaster"


... aber auch wer nicht spielt. Es ist schon verwunderlich das Benfica am Anfang der Saison einen Kader aus 28 Spielern hatte der mittlerweile um einige Spieler geschrumpft ist. Aber im Prinzip sind die Entscheidungen des Trainers doch sehr vorhersehbar. Der Trainer greift auf einen Pool aus ca. 14 Spielern zurück.
Das hier soll noch keine keine verfrühter Saisonrückblick werden, aber es geht um eine Sache die mich schon seit einiger Zeit wurmt.

Trainer Fernando Santos hat mit viel Mühe und Not sein 4x4x2 durchgesetzt, und dafür bin ich ihm doch recht dankbar, denn mir persönlich gefällt eine Mannschaft mit zwei Stürmern doch besser als nur mit einer Sturmspitze, zumal wir keinen Knipser haben der bei einem 4x3x3 alleine vorne spielen könnte.
So weit, so gut.
Doch fehlt es dem Trainer in meinen Augen an Mut. Mut, mal etwas zu wagen. Mut, um Spieler die schon seit Wochen unterirdische Leistungen bringen mal auf die Bank zu setzen, und dort mal für ein bis drei Spiele schmoren zu lassen.
Nein, statt dessen laufen Spieler wie Nelson, Nuno Gomes, Derlei immer wieder auf oder sind zumindest erste Option.
Woran liegt das?
Zum einem an den fehlenden Alternativen, aber daran ist Benfica selbst schuld. Natürlich genießt Nelson auf der rechten Seite alle Freiheiten und jagt eine Flanke nach der anderen in Jenseits, vertendelt Bälle die zu Gegentoren führen, weil er weiß: "Ich habe meinen Stammplatz sicher". Wer soll ihn auch ersetzen? Einen weitern rechten Verteidiger gibt es nicht im Kader, Alcides der die Position auch spielte wurde im Winter abgegeben, und den Mut, Nelson mal eine Denkpause auf der Bank zu gönnen und einen Spieler aus der Jugend zu befördern, hat der Trainer nicht.
Genauso in der Offensive. Nuno Gomes läuft seiner Form bereits seit Monaten hinterher, aber weiterhin genießt er das Vertrauen des Trainers. Wenn er dann mal ausgewechselt wird dann für Derlei, der in meinen Augen der Fehlkauf der Saison ist. Auch hier fehlen die Alternativen für das Sturmzentrum, und auch hier hat man im Januar mit Fonseca eine Alternative abgegeben, die nicht gleichwertig ersetzt wurde. Und auch hier frage ich mich warum junge Spieler wie zum Beispiel Manú und Paulo Jorge (z.Z. verletzt) keine Chance bekommen? Der Junge ist schnell, dribbelstark und will sich beweisen, also selbst wenn er das Spiel nicht entscheiden kann, dann ist es eine Investition in die Zukunft, anstatt in die Rente von Derlei.
Mantorras ist an dieser Stelle, mal wieder ein Fall für sich. Der Junge kam nach seiner Verletzung nie mehr richtig in Fahrt, aber trotzdem reichte es um hier und da zu zeigen, das er noch lebt. Er hat schon länger eine richtige Chance verdient, und wäre in meinen Augen die einzige Alternative im Moment zu Nuno Gomes. Warum nicht? Wenn man der Meinung ist das er es nicht bringt, dann sollte man ihm die Möglichkeit geben in einem anderen Club wieder zu Spielpraxis zu kommen, aber mit Kurzeinsätzen von 10-20 Minuten wird das sicherlich nichts werden.
Aber der Trainer hat scheinbar nicht den Mut, mal einen unkonventionellen Weg zu gehen, er stellt immer die Spieler auf die vom Namen her ihm die meisten Garantien geben, bloß kein Risiko.
Genauso war es auch bei Davis Luiz. Den wollte er in Aves nicht bringen, obwohl Luisão verletzt war. Statt dessen spielte Katsouranis als Innenverteidiger (und das nicht schlecht). Aber wie sollte der 19jährige denn zu Spielpraxis kommen, wenn nicht in solchen Spielen? Plötzlich sieht sich der Trainer gezwungen den jungen ins kalten Wasser (in Paris) zu werfen, und siehe da, der Junge kann ja doch spielen, und sogar ziemlich gut. Nun sieht es so aus als würde Benfica ihn halten, und das nur weil der Trainer mehr oder weniger dazu gezwungen wurde ihn einzusetzen, ansonsten hätter er wohl im Sommer wieder seine Koffer packen können.
Die Koffer sollte wohl auch Moreira im Sommer packen, denn es scheint klar das der Trainer ihn z.Z. nur als Nummer 3 sieht. Hoffentlich ist Benfica so clever und leiht ihn aus, denn sonst sehen wir den besten portugiesischen Torhüter bald weiter nördlich zwischen den Pfosten...

So das soll es für erste einmal gewesen sein. Ist etwas lang geworden aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben.

Wie seht ihr das?
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)

Kommentare


Webmaster:
ICQ Status von Webmaster. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. Homepage von Webmaster.
16.04.07 13:01
Als hätte er, oder die anwesenden Reporter, diesen Artikel gelesen. Trainer Fernando Santos gab quasi die Antwort auf meine Fragen, allerdings fühle ich mich dadurch eher bestätigt.
Matorras spielt nicht öfter, weil "die anderen Spieler besser sind als er" gleiches gilt für die geringen Einsätze von Manu, Miguelito und Paulo Jorge.
Also das nenne ich mal Demontage der eigenen Spieler. Diese Aussagen die der Trainer am Wochenende in der Pressekonferenz von sich gab sind Sprengstoff für die Ersatzbank. Es hört sich so an als wäre ein Nuno Gomes der total ausser Form ist trotzdem noch besser ist als Mantorras, oder aber ein Derlei der noch gar nichts gebracht hat ist ebenfalls besser als der Mann der in seinen Kurzeinsätzen immerhin bereits im Pokal (sorgte für das Weiterkommen gegen Leiria) und in der Liga getroffen hat.
Einzig und alleine wenn der Trainer nun Mantorras zum Beispiel im heutigen Spiel von Beginn an bringen würde (immerhin fällt Miccoli heute aus), könnte sich die Kritik als seltsamer Motivationsversuch deuten lassen, falls nicht deutet es auf die Inkompetenz des Trainers im Umgang mit Ersatzspielern hin.
Gefällt mir ( gefällt das)

2nuno1:
16.04.07 12:30
@ enrico : also verteidigung stimmt aber mittelfeld : petit ist ein erfahrener mann also den würd ich vor katsuranis bringen und im sturm : derleis zeit ist vorbei !!! nuno hat ne formkrise also im sturm sollten zurzeit miccoli und mantoras stehen !!! meine meinung
Gefällt mir ( gefällt das)
pasto:
Homepage von pasto.
15.04.07 01:27
@BeNfIcAPlaYa: "die sollten ma wieder beto ranlassen der junge hat es auch drauf!"

loool, am Anfang hab ich deinen Beitrag noch ernst genommen, aber nach dem Satz denk ich, dass es einfach nur Ironie war, oder? Beto ist für mich der Anti-fussballer schlecht hin!! Das einzige was der geleistet hat war sein Tor gegen ManU (wars doch, oder?), als der Schuss aber sogar abgefälscht war und nur dadurch ins Tor ging...sorry, aber Beto is echt eine Pfeife!

Ansonsten stimm ich dem Verfasser des Artikels 100% zu! smiley
Gefällt mir ( gefällt das)
BeNfIcAPlaYa:
Homepage von BeNfIcAPlaYa.
14.04.07 21:38
du hast völlig recht ich finde das genau so ich meine nuno gomes macht fast nie aus einer torchance da könnten sie ja mantorras mal ran lassen der junge fackelt net lange un macht fast aus jeder chance ein tor!die sollten ma wieder beto ranlassen der junge hat es auch drauf!
Gefällt mir ( gefällt das)

enrico:
ICQ Status von enrico. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 14.04.07 20:09
meine meinung ist die abwer ist die beste in süd europa wenn luisao dabei ist da gibts keine bessere na und und wenn auch nelson ein paar nicht brauch barche flanken bringt die idde ist nemlich schon eine rariität benfica hat meiner meinung nach auch das beste mittelfeld karagunies katsouranis simao und rui sota bilden diese und im sturm wenn auch nicht immer da bei sollten darlei und miccoli stehen das ist die beste elf die benfica momentan zu bieten hat womöglich auch die beste in den letzten 5 jahren
Gefällt mir ( gefällt das)

Rich:
14.04.07 19:36
also wenn ich mal schreibe dann grosstenteils gegen den trainer... heute ist es mal wieder soweit... eigentlich hat der webmaster alles gesagt was es zu sagen gibt... nur ist mir am donnerstag etwas aufgefallen. wie kann man einen simao im zentralen mittelfeld auflaufen lassen.( karagounis hingegen als fluegelspieler). simao hat keinen stich gemacht, (wie auch mit seinen 1.70 und seiner kopfballstaerke....) einfach nur laecherlich... ach uebrigens... der vertrag von santos ist um ein jahr verlaengert worden....
es gruesst euch
da
rich
Gefällt mir ( gefällt das)

Rich:
14.04.07 19:26
Gefällt mir ( gefällt das)

Rich:
14.04.07 19:25
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
14.04.07 16:17
Was mich betrübt ist die Tatsache das die wirklich sehr gute Aufbauarbeit von Camacho von den drei nachfolgenden Trainern Stück für Stück wieder auseinandergenommen wurde. Unter Trappatoni hat es trotz des Titels schon angefangen und Koeman und Santos haben es nun vollbracht das von Camachos Stilprägung rein gar nichts mehr da ist. Dabei war es Camacho der unseren Club wieder an die Spitze herrangeführt hat. Seine Mannschaftsführung und Personalpolitik war wirklich vorbildhaft. Diese Sachen die jetzt mit Mantorras oder Moreira passieren ( um nur mal diese zwei zu nennen ) hätte es bei ihm nicht gegeben. Auch diese unsinnigen Spielerverkäufe wie z.B. der von Rocha in der Winterpause hätte es unter Camacho wohl nicht gegeben.
Das einzige was der jetztige Trainer richtig macht ist das 4-4-2.Anders geht es nicht. Aber das wars dann auch schon. Wegen mir kann er auch gehen.
Also, wenn nach der Saison der Santos fliegt bin ich schon mal für Camacho !!!

VIVA BENFICA !!!
Gefällt mir ( gefällt das)

eusebio:
14.04.07 11:53
Da hat der Chef hier mal fast alles auf den Punkt gebracht, und es is sicherlich auch bisl enttäuschung dabei, die ich verstehn kann.
Das mit Derlei hab ich schon damals schwachsinnig abgetan, obwohl Benfica ja eh keine Stürmer hat.
Hat Benfica eigentlich nen Manager oder Sportdirektor, der ne Ahnung von Fussball hat???
Warum findet z. b. der FC Porto immer solche Talente, gibt se auch immer ab und steht doch immer oben?
Ich denke weil sie Vereinsmässig schon geschlossener sind und abgbrühter. Und coh mehr Ahnung haben. Lasst mal Simao weggehn... was dann??? last mal Luisao gehn, Gott behüte, Benica steht auf 2oder 3 Säulen, das is zu wenig, und international sind andere halt einfach besser. Seht euch das Beispiel Diego bei Bremen an. (Benfica schlaf weiter) Es muss ein kompetenteres Team her(auch Trainer) die das mal angehn. Und die Zweit der Griechen is rum......
So,mal sehn was die Zukunft bringt... CL Platz is ja net verloren.

Gruss euse.
Gefällt mir ( gefällt das)

Eddie:
14.04.07 11:02
Wenn die wirklich im Sommer auf die Idee kommen sollten Moreira zu verkaufen, dann ist der Vereinsführung und dem Trainer nicht mehr zu helfen.

Typisch Benfica; der beste Torwart Portugals (und zudem noch Publikumsliebling) ist bei uns nur die drei.
Gefällt mir ( gefällt das)

2nuno1:
14.04.07 10:37
Gebe dir vollkommen recht mit allem hast alles richtig gesagt in meinen augen .
Nuno Gomes ist für mich einer der besten stürmer von portugal di es jes gegeben hat (natürlich eusebio die nr. 1) aber diese saison läuft bei ihm nicht . den gegen espanyol hätte er letztes jahr mit verbundenen augen gemacht.
Nelson ist ein super verteidiger aber in letzter zeit läuft es bei ihm nicht mehr richtig und ambitionen hat er auch nicht .
Ich hoffe nächstes jahr werden spieler eingekauft die als ambition gut gebraucht werden können und nicht solche wie derlei

Viva Benfica
Gefällt mir ( gefällt das)

NunoGomes77:
13.04.07 23:18
Ich stimme voll zu,der Trainer kotzt mich nur noch an,er setzt immer auf die selben Spieler und reagiert einfach zu spät,es grenzt fast an ein Wunder wenn er vor der 70.min auswechselt und wenn er auswechselt drehe ich durch was sollen wir mit Derlei und wenn wir gewinnen müssen warum wechselt er dann Stürmer für Stürmer aus anstatt einen defensiven Spieler raus zu nehmen!!!Wieso können wir von der ersten minute aus vollgas geben wenn wir unbedingt gewinnen müssen (siehe ManU)!!!
Einmal Benfica immer Benfica!
Forca SLB!
Gefällt mir ( gefällt das)

raf:
ICQ Status von raf. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 13.04.07 23:05
richtig! alles was du dar geschrieben hast wat richtig auser wann wurde eigentlich Anderson abgegeben? oder meinste die Position? @meister: ich glaube er wollte freiwilig zurück.
Gefällt mir ( gefällt das)

meister:
13.04.07 23:00
@Webmaster: Finde ich gut, dass du dieses Thema in Acht nimmst. Bin ich auch deiner Meinung, dass Mantorras eine Chance in der Stammmannschaft verdient hätte. Für mich könnte Nuno Gomes ruhig mal einige Spiele auf der Bank sitzen. Er ist momentan einfach nicht in Topform. Ich sehe auch so, dass Derlei ein Fehleinkauf war, aber dafür war die Verpflichtung von David Luis sehr gut. Er bringt die nötige Sicherheit in der Abwehr.

Für mich war Fonseca eines der besten Stürmer in der Mannschaft. Wieso man ihn verkauft hat, verstehe ich nicht. Er wäre sicher ein guter Sturmpartner zusammen mit Miccoli.

Fernando Santos sollte Ende der Saison entlassen werden. Er ist für mich nicht der richtige Mann bei Benfica. Wenn er Entscheidungen treffen muss, sind es für mich meistens die falschen Entscheidungen wie z.B: die Startelf beim Auswärtsspiel gegen Espanyol Barcelona oder die Einwechslungen, die er in jedem Spiel macht.
Gefällt mir ( gefällt das)