2007-04-04: Kommentar: Neue Stürmer braucht das Land.. by " Webmaster"


In den letzten Woche beschäftigt uns hier eine Diskussion mehr den je. Benfica braucht neue Stürmer. Nuno Gomes steht in der Kritik wie schon lange nicht mehr, Neuzugang Derlei konnte noch nicht überzeugen und Mantorras ist gerade mal für die Schlussphase gut.
Die Momentaufnahme von Benfica's Angriff ist alles andere als vielversprechend. Einzig Miccoli scheint beim Publikum noch einen Stein im Brett zu haben, aber der kleine Italiener denkt schon an Abschied. Er steht ja noch bei Juventus Turin unter Vertrag, und hat bereits angedeutet das er wieder in seine Heimat zurückkehren will. Allerdings lässt er sich ein Hintertürchen offen. Falls Ausland dann Benfica.

Aber damit kommen wir schon zu den Sorgen die Benfica plagen. Schon seit einigen Jahren fehlt der Mannschaft ein Knipser. Einer der mal für 20 Tore und mehr gut ist. Aber für das Tore schießen war in den letzten Jahren hauptsächlich Simao zuständig, und auch in dieser Saison führt der Kapitän die Torjägerliste bei Benfica (und in der Liga) mit 10 Toren an. Nuno Gomes kommt gerade mal auf 6 Tore nach dem 23. Spieltag, Miccoli auf 5, Mantorras und Derlei hatten noch keinen Grund zum Jubeln. Selbst Fonseca traf nur einmal in der Liga und wurde nach einem halben Jahr wieder abgeschoben, ohne jemals einen Stammplatz zu haben.
In den vergangenen Jahren sahen wir einige Stürmer kommen und gehen, meist ohne das sie eine überzeugende Leistung hinterlassen haben.
Überzeugend war für mich lediglich der Holländer van Hooijdonk der in 30 Spielen 18 Mal traf, aber so einen Spieler verscherbelte man gleich wieder für einige Millionen nach Holland.
Ansonsten waren da Namen wie z.B. Marcel, Delibasic, Karadas, der Dauerverletzte Sokota, um nur einige zu nennen.
Was wir nun endlich mal wieder brauchen ist ein wahrer Knipser, aber die sind nur schwer bezahlbar, und für gute junge Leute hat Benfica keine Geduld um diese sich aufzubauen. Jugendspieler bekommen bei Benfica zu selten eine Chance und an einen Stürmer aus der Jugend der den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hat, kann ich mich in den letzten Jahren nur an Edgar erinnern aber das ist auch schon eine ganze Weile her (Saison 98/99).
Was also tun in der kommenden Saison. Wenn Miccoli und Derlei nicht bleiben, und danach sieht es bei beiden z.Z. aus (bei dem Italiener würde es mir leid tun...), so müssen für die kommende Saison auf jeden Fall neue Stürmer her. Benfica hat angekündigt für die kommende Saison knapp 20 Mio. (Aus Anleihen) in neue Spieler investieren zu wollen, aber die werden sicherlich nicht für einen Mittelstürmer investiert werden sondern für einige Spieler, denn ein rechter Verteidiger wird auch benötigt und auch ein Innenverteidiger mehr würde nicht schaden.
Bleiben wir also gespannt was in den kommenden Wochen für Spielernamen durch die Presse geistern werden und wer davon wiederum wirklich bei uns landen wird (auch das sind immer "zwei Paar Schuhe"), und vielleicht gelingt ja sogar einen der Jugendspieler in der nächsten Saison der Sprung in die erste Mannschaft und kann sich dort entwickeln...

Was meint Ihr? Wen würdet Ihr gerne bei Benfica im Sturm sehen, und wer ist überhaupt bezahlbar? oder haben wir am Ende gar kein Stürmerproblem?
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)

Kommentare

FG:
08.04.07 17:33
Wenn der Miki Fehér noch leben würde, dann würde der heute die Torschützenliste (Stand: 08. April 2007, 14 Tore) anführen, dann wäre diese Stürmerdiskussion nicht so akut. Der hatte nämlich nur ein Ziel: die UEFA Champions League zu gewinnen, und das möglichst mit Benfica (Finale 1961 SL Benfica - FC Barcelona 3:2 im Wankdorfstadion Bern lässt grüssen). Somit hätte man sich einen Derlei sparen können, der hat sie doch schon mit dem FC Porto gewonnen. Zudem ist er schon über 30 Jahre alt und ziemlich Erfolgssatt, so spielt er jedenfalls. RIP Fehér!!
Gefällt mir ( gefällt das)

Maria Paulo:
06.04.07 19:02
Ein toller Artikel vom Webmaster.
Dieses Thema ist heute aktuell, es war gestern aktuell, es wird in meinen Augen im Fußball in Portugal immer aktuell bleiben.Es ist kein Benfica Problem nein, es ist ein Portugal Problem.
Warum es auch so ist, ich weiß es nicht.Jedoch seit ich den Fußball in Portugal verfolge und das sind gut 30 Jahre war das Problem immer da.
Wo sind diese klasse Stürmer, Portugal hat doch nie richtige gehabt.Nein-wirklich nicht,sonst hätten wir auch mal einen großen Titel gewonnen mit der Nationalmannschaft und Benfica wäre auch in Europa erfolgreicher gewesen.Wir in Portugal können wirklich Fußball spielen, jedoch gehören Tore dazu um siegreich zu sein.Aber wo sind die Stürmer, irgendwie sind nie wirkliche Stürmer geboren in Portugal warum auch immer ich weiß es nicht.Dieses Thema hat mir immer FRagen auf geworfen, jedoch denke ich in den letzten Jahre kaum darüber nach......,weil es sich nie ändern wird denke ich mal.Ich könnte Stunden schreiben, jedoch möchte ich keinen langweilen.Und deswegen versuche ich es kurz zu machen.Ein guter Stürmer macht aus nicht viel, ein schlechter Stürmer macht aus vielen chancen keine Tore.Das ist der Unterschied und davon haben wir genung und nicht ohne Grund gibt es oft ein 1:0 und alle sind froh das überhaupt ein Tor gefallen ist.
kommen wir zu Benfica, was da läuft verstehe ich so wieso nicht, es kommt kein Spieler aus der Jugend nein, fast nie der Trainer spielt was immer gleich probiert wenig.....ein Hasenfuß der keine Ahnung von Fußball hat.Wer auf jugend nicht setzt und keine einigen Nachwuchs hat wir auf lange der verlierer sein..leider.Welche chancen hat Benfica, wenn nicht die Jugend....?
Geld hat Benfica für wirklich klasse Spieler nicht und ehrlich gesagt welche klasse Spieler geht nach Benfica, wenn er in Europa bessere Top-Adressen gibt, die auch sportlich reizvoller sind.Benfica wird erst wieder ein Top-Club,wenn sich mal etwas bewegt in jeder Richtung.Der Verein ist seit Anfang der 90er Jahre im dauerschlaf und immer nur rückschritte um eine wirklich klasse Mannschaft auf zubauen.Hast Du gute Spieler werde die verkauft und dann irgendwelche aus dem Ausland, die nur zweite Wahl sind oder nicht.Was für ein tretten auf der Stelle.Wir brauchen gute Spiele aus Portugal in Benfica..........auch weil wir keine Stürmer haben.Ok komme zu Schluß.....,Nuno Gomes ist ein Prima Netter Kerl wirklich,er hat nur ein Fehler es kann kein Fußball spielen.Er hat sich seit 2000 nicht entwickeln eher umgekehrt...er hat alle chancen.Und trotzdem spielt er immer bei Benfica und jetzt auch wieder bein der Nationalmannschaft, kann doch nicht sein....Frage beantwort.......wir haben sein Stürmer und werden nie welche haben........leider und deswegen kommen wir nicht nach ganz oben..schade...schade...vielleicht..wird doch nochmal einer entdeckt.....der einzigste war eben Eusebio,solche werden nicht täglich geboren.Und kommt mir keiner mit Pauletta....,der hat viele Tore gemacht, ja aber gegen welche Mannschaften,jedoch wieviele chancen hat er vergeben und bei den wirklichen wichtigen Turnieren war er nicht da warum nicht.......ist doch klar,weil er nie ein klasse Stürmer war,die wirklich klasse sind sins auch bei einer EM oder WM zu sehen......ja wir müßen viel leiden in Portugal,wir alle haben unsere Grenzen........es bleibt zu glück immer die Hoffnung....zum Glück
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
05.04.07 23:33
ihr macht vergleiche mit der deutschen liga da muss ich lachen, die deutschen haben 82 millionen einwohner und portugal hat grad mal 11 millionen wenn es hochkommt und ihr fragt euch wieso die stadions leer sind??? bei benfica ist nie leer und ausserdem was der portugiesische fussball leistet das ist kunst, das soll mal deutschland leisten mit ein paar einwohner!!!
stürmer war nie portugals stärken ausser eusebio, dafür haben wir spielmacher und flügelspieler wie noch nie und kein anderer! also wo hat deutschland ein quaresma ein ronaldo ein simao nani oder tiago??? moutinho, deco und so weiter!! jetzt kommt nicht mit schweinsteiger oder poldi oder so, das sind spieler die in der mannschaft gut spielen aber keine super talente. dsf zeigt nicht die portugiesische liga weil es um einschaltquoten geht, die masse zieht an nicht unbedingt die qualität! zidan oder dieser griesche sollen erst mal die qualität wie mantorras und nuno bekommen, das spiel kommt von der abwehr heraus über das mittelfeld und dann in den sturm, wir sind portugiesen und ballern nicht einfach den ball nach vorne!
ich denke einfach so das wir schon viel rausholen von den wenigen möglichkeiten, wir sind so zu sagen eine talentschule, schauen wir mal wieviele von uns im ausland spielen und wieviele deutsche im ausland spielen? deutsche sind gut als mannschaft aber keiner hat interesse an deutsche fussballer weil sie als einzelspieler keine reisser sind!!
und die deutschen sind auch nicht unbedingt so teuer!

ein paar neue stürmer könnten wir schon gebrauchen, aber ich würde das alles mal nicht so schlecht sehen wie andere hier schreiben! wie sollen die stadien in portugal voll sein wenn es mannschaften in der ersten liga gibt die grade mal 500 einwohner haben oder ein paar tausend, aber das wisst ihr warscheinlich alle garnicht!

ein vergleich, schauen wir mal eintracht frankfurt an, egal ob sie oben oder unten sind das stadion ist immer voll, da kann es doch nicht am erfolg liegen! das liegt ganz einfach an den finanzen und einwohner!! schauen wir die sponsoren an, in portugal hat eine kleine mannschaft so ein provinz sponsor auf das trikot wie zum beispiel restaurants oder elektriker oder so, da bekommt man nicht viel indem in deutschland die mannschaft die am wenigsten bekommt schon über millionen beträge sind, und wenn man ein mittleren portugiesischen club gegen ein mittleren deutschen club sehen würden dann wäre der vergleich nicht sooo groß!

fakt ist das wenn ihr den deutschen mit portugiesischen fussball vergleichen wollt müsst ihr das alles wissen! der deutsche fussball ist stärker im finanziellen deshalb auch mehr zuschauer und mehr möglichkeiten, der portugiesische fussball bring denoch mehr talente ans licht obwohl wir weniger finanzspritzen haben! ende, fim
Gefällt mir ( gefällt das)
Poddestus:
05.04.07 20:12
Wenn man aus Deutschland Stürmer verpflichten wollte
sollte man direkt 2 neue Stürmer verpflichten , aus der Bundesliga , wären meiner Meinung nach Mohamed Zidan (Mainz) , und Theofanis Gekas (Bochum) die richtigen ,beide sind nicht sehr teuer und gute Stürmer und auf jeden fall besser als Nuno und Mantorras.
Gefällt mir ( gefällt das)

mangold:
05.04.07 18:44
EIN HUGO ALMEIDA MACHT JA SOGAR HIER IN DEUTSCHLAND TORE UND SCHLECHT IST ER JA NICHT GRADE
Gefällt mir ( gefällt das)

Flima:
05.04.07 12:55
Also ich glaube das ist nicht ganz das Problem was Benfica hat, sondern was ganz Portugal hat!!!

Ihr müsst ja so denken, jede Manschaft hat eine andere Spielweise, wie zum Beispiel früher der FC Porto mit dem Jardel. die haben nur den gesucht udn er hat sie ja teilweise auch rein geschossen!

Benfica spielt aber nicht so, sie spielen mehr mit dm Mittelfeld als Sturm.

Aber Portugal hat ein riesen Problem.

Und zwar, liegt es an die Fans, Spielzeit und Popularität. Seht euch England, Deutschland, Italien, sogar die Schweiz mal an. Da ist es rappelvoll.
- eine Stimmung wie sau

Und jetzt frag ich mich, welche Europäer haben Angst vor uns oder wer will die schon spielen sehen?!

Ich sag mal DSF "LAOLA" die zeigen nur Spanien, Frankreich, Italien und HOLLAND???

Könnt ihr mir mal erzählen warum nur diese???

Der Portugiesische Fussballverband muss sich da mal was einfallen lassen. Mensch, wir Portugiesen sind doch Fussball verrückt, das kann doch net sein, das es nur leere Stadien gibt!!!

Und das regt mich sehr auf!!!!!!!!!!!!!
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
05.04.07 07:41
Also eins mal vorweg : Ich verstehe bis heute nicht das Benfica einen Spieler wie Derlei geholt hat. Dieser Spieler hat seine besten Zeiten in Porto gehabt und wird nicht mehr an diese Leistung anknüpfen können. Für mich ein absolut unsinniger Transfer.

Was die Stürmersituation angeht, so muß man sich mal die Gesamtsituation der letzten Jahre in Europa anschauen. Der Markt gibt schon seit einiger Zeit nichts mehr her. Bestes Beispiel ist der Transfer von Ronaldo in der Winterpause zum AC Milan. Absolut unglaublich was der AC für so einen alternden Stürmer ausgegeben hat. Und für die CL ist er auch noch gesperrt !!! Das ist das beste Beispiel das es nicht nur Benfica so geht, sondern auch anderen Topclubs in Europa. Entweder sind "durchschnittliche" Stürmer absolut überteuert auf dem Markt oder die handverlesenen Topstars die sich ihre Vereine aussuchen können. Und die werden ganz bestimmt nicht zu Benfica gehen. Erstens, weil sich Benfica so einen niemals leisten kann, und zweitens, will dieser Topstar überhaupt in unserer Liga spielen ??? Nehmen wir mal als Beispiel Spieler wie Eto, Klose, Makkay, Messi, Drogba usw... Was würde die nach Portugal ziehen, selbst wenn die Kohle stimmt ??? Rein gar nichts. Für diese Spieler sind nur die großen Ligen in Europa interessant.

Meine Meinung ist, das Benfica wieder verstärkt auf die Jugendarbeit setzen muß, so wie sie es früher getan haben. Unser Club war mal berühmt dafür das immer wieder Talente aufgebaut und ausgebildet wurden. Aber das ist schon lange her. Ich sags nicht gerne, aber mittlerweile ist sogar Sporting besser als wir was die Jugend angeht. Und genau da sollten wir den Hebel mal ansetzen. Schaut euch mal AJAX an mit ihrem jungen Superstürmer Huntelaar an. So was produzieren die am Fließband !!!. Das sollten wir auch, und dann haben wir auch wieder gute Spieler/Stürmer in unseren Reihen und auch wieder einen Knipser. Ganz bestimmt !!!

VIVA BENFICA !!!
Gefällt mir ( gefällt das)

Eddie:
05.04.07 07:17
@raf: Koller ist nächste Saison 35 Jahre. Was willst du denn mit diesem Rentner ??? Der würde Benfica vielleicht noch ein Jahr weiterhelfen, wenn überhaupt. Ganz schlechter Vorschlag.
Gefällt mir ( gefällt das)

Eddie:
05.04.07 07:14
Zum Thema IV:
Naja; ich hoffe mal, dass Luisao bleibt und man bei David Luiz einfach die Kaufoption zieht. Zudem gefällt mir Jose Fonte diese Saison bei Amadora sehr gut. Der wäre normalerweise nächste Saison dann wieder bei uns. Man hätte dann vier gute IV ohne zusätzliche Investitionen.

Zum Thema RV:
Eigentlich reicht ja ein solider Backup für Nelson. Da müsste man doch irgendwo einen guten Mann für kleines Geld oder vielleicht ablösefrei herbekommen.

Zum Thema Mittelfeld:
Man sollte sich jetzt im Sommer schon um einen Nachfolger von Rui Costa bemühen, der dann mittelfristig in seine Fußstapfen treten kann. Kara will ja leider weg; dafür ist kommende Saison wenigstens Nuno Assis wieder dabei. Meiner Meinung nach kann man Beto, Karyaka und Ferreira ruhig abgeben um Platz im Kader zu schaffen. Von Manu bin ich eigentlich immer noch überzeugt.

... und jetzt zum Thema Sturm:
Nuno sollte man noch nicht zu früh abschreiben. Wurde letzte Saison immmerhin fast Torschützenkönig. Bei Miccoli hoffe ich auch, dass er noch bleiben wird. Die Kaufoption von Derlei ist eher unwahrscheinlich. Bei Mantorras bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite bringt er Benfica kaum noch weiter; auf der anderen Seite Publikumsliebling und immer mit vollem Einsatz dabei. Wenn man sich am Ende der Saison nur von Derlei trennen würde, dann würde eigentlich ein neuer Stürmer reichen.

Mir persönlich hat in der Winterpause der Name "Nilmar" gut gefallen. Auch wenn er sich bei Lyon nicht zu 100% durchsetzen konnte, ist noch jung und für Benfica gut zu finanzieren.
Gefällt mir ( gefällt das)

raf:
ICQ Status von raf. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 04.04.07 22:54
ich meine sowohl Benfica als auch Portugal brauchen richtige Knipser halt Strafraum Stürmer. Na vielleicht kennen einige von euch Jan Koller er ist ein richtiger Knipser ist Tchechiens Rekord Torschütse und Spielt zur Zeit beim Abstiegs gefärdetn AS Monaco er ist meine ich für uns noch bezahlbar ist aber leider schon in die Jahre gekommen.Hoffe Benfica bekommt mal endlich einen Richtigen Stürmer.
Gefällt mir ( gefällt das)