2016-02-22: Die Ausleihen – Fünf Vorlagen und ein Tor am Wochenende by " Monchichi"


Ola John, Hélder Costa, Jhon Murillo, Bebé, Diego Lopes und Rui Fonte. Das sind die Namen der sechs verliehenen Benfiquistas, die an diesem Wochenende für ihre Leihklubs an einem Tor beteiligt waren.

Bereits am Samstag meldete sich Ola John in England. Der Niederländer wurde zwar bei der FA-Cup-Partie seines Leihklubs FC Reading gegen West Bromwich erst in der 59. Minute eingewechselt, konnte dafür aber noch kurz vor Schluss (93. Minute) den Sack für die Gastgeber zu machen. Seine Vorlage zum 3:1 für den Torschützen Piazon war die zweite im Wettbewerb und sorgte für den Einzug in das Viertelfinale.


Lucas Piazon Goal HD - Reading 3-1 West Brom 20... von replayplanettv


Ebenso spät wie effizient legte auch der Portugiese Hélder Costa beim Monaco-Spiel gegen Troyes ein Tor auf. Es war ebenfalls die 93. Minute, ebenfalls das 3:1 und ebenfalls eine Hereingabe von der linken Seite – schon verrückt. Costa begann übrigens die Partie in der Startelf. Ein Luxus, den er besonders durch den Ausfall vom Landsmann und ehemaligen Benfiquista Ivan Cavaleiro zu verdanken hat. Für Costa war es die erste Vorlage in dieser Saison. Selbst getroffen hatte der Portugiese bereits bei seinem zweiten Spiel gegen Bordeaux sowie gegen Toulouse. Insgesamt kommt er auf 16 Spiele in dieser Saison. Monaco hat, wie auch schon bei Cavaleiro seinerzeit, eine Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro.


Am Sonntag folgte der Portugiese Bebé, der ebenfalls eine Vorlage erzielen konnte. Der 23-Jährige traf mit Real Vallecano auf den FC Sevilla. Nachdem der amtierende Europa League Sieger mit 2:1 in Führung ging, war es der Benfiquitsa Bebé, der in der 62. Minute den Ball von Rechtsaußen in den Strafraum brachte und für Miku zum Assistgeber wurde. Bei dem Spielstand von 2:2 blieb es auch. Für Bebé war es die fünfte Vorlage im Wettbewerb.



Die zweite Benfiquista-Vorlage folgte in der Türkei, als Diego Lopes in der sechsten Minute den Ball für den Stürmer Turuc vorlegte. Benficas Brasilianer hat sich erst im Dezember fest in den Kader von Kayserispor gespielt – ein Scorerpunkt blieb aber bis zum Samstagsspiel gegen Gaziantepspor aus. Landsmann und Benfica-Kollege Derley fehlte bei der Partie, die letztlich 2:2 endete. Ebenso fehlte auf des Gegners Seiten der Linksverteidiger Marcal, der wie auch Lopes erst in dieser Saison von Benfica verpflichtet und gleich weiterverliehen wurde. Der 21-jährige Lopes kam durch seine Auswechslung in der 63. Minute aber auch nicht lange zum Einsatz.


In Portugal gab es gleich zwei Leih-Spieler, die mit Torbeteiligungen auffielen. Zum einen wäre da der 20-jährige Flügelstürmer aus Venezuela: Jhon Murillo. Die Ausleihe begann in der Partie zwischen Leihklub Tondela und Maritimo, wie auch sein Benfica-Kollege Baldé, in der Startelf. Beide haben sich zum Stammspielern des Aufsteiges entwickelt. Drei Tore konnte Murillo in dieser Saison schon verbuchen. Seine erste Vorlage folgte gegen Maritimo. Es war die 73. Minute, als Murillo dem Top-Torschützen Tondelas, Nathan Junior, den Ball vorlegte und seinen ersten Assist verbuchen konnte. Die Partie endete im Endeffekt dennoch mit einer 3:4 Niederlage. Baldé musste im Übrigen bereits in der 28. Minute das Feld verletzungsbedingt verlassen.


Der Letzte im Bunde ist Rui Fonte. Benficas Stürmer begann beim Spiel Braga gegen Guimaraes neben Hassan im Sturm der Minhotos. Nach dem Führungstreffer von Pedro Santos in der 6. Minute, ehöhte der 25-jährige Portugiese in der 19. Minute nach einem Kopfballtor auf 2:0. Nach einer roten Karte für Defensiv-Mann Pinto wurde Fonte zugunsten eines neuen Verteidigers ausgewsechselt. Die Partie endete 3:3

Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)