2015-02-10: Sporting CP 1 - 1 SL Benfica by " Manu"


Ein Ausgleich in letzter Sekunde verhindert das Debakel in der Höhle des Löwen. Mit so viel Sahne muss man doch Meister werden, oder?!

„Großes Glück“ für Benfica titelte A Bola gestern und hatte damit absolut Recht. Sportings Trainer Marco Silva sagte, nur Sporting hätte es verdient gehabt, dieses Spiel zu gewinnen, während Benficas Coach Jorge Jesus nicht glaubte, „dass Sporting noch ein Tor schießt“. Und alle liegen sie damit irgendwie richtig. Sieger des Spieltags sind trotzdem die Drachen aus dem Norden.

Es war ein hitziges und umkämpftes Derby mit wenigen Tormöglichkeiten und kaum Strafraumszenen. Kampf betonte die Partie und davon angetrieben hatten die nach dem Lauf der vergangenen Wochen so hungrigen Löwen mehr vom Spiel. Allerdings waren sie beim letzten Pass bzw. beim Abschluss ziemlich harmlos. Nani kam über links selten Maxi an vorbei, der Uru sah wiederum kaum Land gegen den starken Jefferson. Spielaufbau existierte auf beiden Seiten kaum, aber besonders Benfica (re)agierte zu zögerlich und meist unbeholfen. Der Rekordmeister war größtenteils bemüht, Ruhe ins Spiel zu bringen und schien schon fast mit einem Unentschieden zufrieden, oder wollte man den Löwen nur aus seiner Höhle locken? Einen ordentlichen Stich konnte der Adler leider nicht versetzen – bis kurz vor Schluss…

Alles sah nach einem 0:0 aus, als Samaris – der kurz zuvor seinem Image als Treter noch entsprochen hatte – den Ball perfekt in den Lauf von Joao Mário spielte und somit die beste Torchance des Spiels einleitete. Zwar bestand Artur in der Eins-zu-Eins-Situation, konnte aber gegen den Nachschuss des heranstürmenden Jefferson nichts ausrichten. 1:0 in der 87. Minute, Sporting währte sich bereits als Sieger des Spieltags und spielte die Kugel unter lauten „Olé-Rufen“ in den eigenen Reihen hin und her. Doch dann kam Jardel. Kein Witz: Ich hatte die Schnauze schon derbe voll und putzte mir bereits die Zähne, als Benficas Innenverteidiger eine schlechte Abwehr im Strafraum bestrafte und den Ausgleich quasi mit dem Schlusspfiff erzielte und das José Alvalade verstummen ließ.

Letztlich fühlte sich das dann doch nach mehr als einem Unentschieden an, kann und sollte aber insgesamt nicht zu positiv stimmen. Zwar hat Benfica noch vier Punkte Vorsprung auf Porto (und die Grünen und Blauen können sich noch schön gegenseitig Punkte stehlen), allerdings stimmt die Leistung – besonders in einem Derby – einfach nicht. Ohne Gaitan läuft da wenig im Spielaufbau, Salvio scheint nach der Verletzung noch nicht der Alte zu sein und Talisca sowie Ola John fahren so ziemlich ihr eigenes Rennen. Zudem schmerzt der Weggang von Perez. Benfica hat es aber in der Hand und kann sich im Gegensatz zu den Konkurrenten voll auf die Liga konzentrieren. Das ist machbar, gegen Setùbal muss der nächste Dreier her und SLB muss auch mal wieder das Spiel machen und dominieren.

Forca Benfica! Rumo ao 34!
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( Aguia gefällt das)

Kommentare


Aguia:
10.02.15 19:45
Das Ergebnis war besser als unser Spiel. Aber als ich die Startaufstellung gelesen haben, wusste was JJ durch den Kopf ging, und ich muss sagen ich konnte es nachvollziehen und hätte es an seiner Stelle ähnlich gemacht.
Ihm war klar das wir dieses Spiel unter keinen Umständen verlieren durften, denn das hätte Porto in Stellung gebracht. So sind und bleiben wir der einzige Klub der es selber in der Hand hat. Die Art und Weise wie das Endergebnis erreicht wurde war schließlich ja auch positiv für uns, ein Unentschieden in letzter Sekunde als alle schon an eine Niederlage dachten, fühlt sich besser an als anders herum.
Daher muss es jetzt heißen eine Siegesserie zu starten und in den kommenden Spielen sich keine Blöße geben. Konzentriert weiter arbeiten und alles wird gut.

Carrega Benfica
Gefällt mir ( Manu gefällt das)