2014-12-15: FC Porto 0 - 2 SL Benfica by " Manu"


Benfica schafft es endlich mal wieder, ein so wichtiges Sechs-Punkte-Spiel für sich zu entscheiden und gewinnt mit 2-0 in Porto, die jetzt sechs Punkte Abstand auf den Rekordmeister haben. Spieler des Tages war mit beiden Treffern: Lima!

Nach einigen Wochen Pause melde ich mich wieder zurück – zu viel ist los in dem letzten Monat dieses Jahres. Aber zu so einem wichtigen Auswärtssieg muss einfach etwas geschrieben werden:
"Drachenzähmen leicht gemacht" ist ein Filmtitel der gut zu dem gestrigen Clássico passt. Dabei fing der SLB gar nicht so souverän an und ging fast zufällig in der 36. Minute in Führung. Ein weiter Einwurf von Maxi ging irgendwie durch die Abwehr, titschte im Strafraum auf (darf normal nie passieren) und fand Lima, der eiskalt verwandelte. Ausgerechnet Lima, der Chancentod der vergangenen Spiele. Im Vergleich zu den Gastgebern behielt Benfica den kühleren Kopf und hatte auch immer wieder Glück, dass Jackson einige Dinger durch die Lappen gingen, die er sich sonst nicht nehmen lässt.
In einem komischen Spiel behielt Benfica die Nerven, war letztlich cleverer und auch glücklicher. Eine Unsicherheit von Gastgeber-Torwart Fabiano bereitete den Weg zum 2:0-Siegtreffer wieder durch Lima. Zuvor hatte Talisca auf das Tor geschossen – ein guter Keeper hätte ihn aber gehabt oder zumindest nicht vor die Füße des Stürmers abprallen lassen. Das hat die Blauen ziemlich genervt, sodass wieder provoziert und getreten wurde, ein Samaris lässt sich natürlich nicht zwei Mal bitten… Uns soll es letztlich egal sein: Sechs Punkte ist Benfica jetzt vor den Drachen, bei denen nun wohl eher "Smaugs Einöde" angesagt ist als "Die Herrschaft des Feuers".
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( Webmaster, geloeschter_user_01, julianodelano gefällt das)

Kommentare


Messerjokke:
16.12.14 10:29
Hauptsache wir halten den 6 Punkte Vorsprung jetzt auch, und vergeigen es nicht wieder.
Gefällt mir ( gefällt das)
geloeschter_user_01:
15.12.14 18:19
Ich kann es nicht mehr genau wiedergeben wie die Situationen abgelaufen sind, aber eine flache und schwache Flanke von der Seite und ein leichtes Schüssle (Kullerball) aus Zentraler Position außerhalb des Strafraums hat JC halten wollen, sind aber beide wieder aus seinen Armen gekullert.. Nur im nachgreifen hat er diese halten können.

Und dieses Problem hat er seit er bei uns ist.
Er hat wirklich Probleme einen Ball sicher und fest zu halten.

Artur hat zwar ab und zu echte Patzer drin, aber dafür gute Reflexe in 1 gegen 1 Situationen. Und Weitschüsse machen ihm keine Probleme.
Gefällt mir ( gefällt das)

Aguia:
15.12.14 16:38
Durch den Sieg ist das Punktepolster auf nunmehr 6 Punkte angewachsen. Das ist gut, aber auch das Selbstbewusstsein der Mannschaft und auch der Fans steigt. Das wirkt sich sicherlich auf die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen aus, und durch ein volles Stadion wird oft mal manches einfacher.
Trotzdem wird die Meisterschaft durch diesen Sieg noch lange nicht zum Selbstläufer.
Zum Spiel. Das nötige Glück war sicherlich dabei, aber taktisch waren wir diesmal gut eingestellt und alle haben gerackert.
Als Andre Almeida nach 2 Minuten schon gelb hatte, habe ich schlimmes befürchtet, aber er hat wieder eine solide Leistung abegeliefert und entwickelt sich immer mehr zu einer routinierten Allzweckwaffe. Samaris kommt in den letzten Spielen auch immer besser in Gang.
Für Lima hat es mich besonders gefreut, hat er doch zuletzt viel Kritik einstecken müssen, und wieviele haben gestöhnt als sie ihn in der startaufstellung gesehen haben...

Die Kritik von Vitore an Julio César kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin sicherlich auch ein Skeptiker was seine Verpflichtung angeht, aber gestern war er da als wir ihn brauchten, und eine Flanke hat er in der ersten halbzeit clever zur Seite abgewehrt statt Jackson vor die Füße. Ein klarer Unterschied zu Fabiano beim 0-2. Zur Zeit scheint er gut drauf.

Nun bin ich gespannt wie es am kommenden Spieltag ohne Andre Almeida, Enzo und vielleicht auch ohne Luisao ausgeht.

Aber eins steht fest wir sind auf Kurs, trotz der vielen Unwetter. Zumindest national läuft es sehr gut.

Rumo ao 34!
Gefällt mir ( gefällt das)

diegoromeu:
15.12.14 15:35
"Drachenzähmen leicht gemacht!"

Der ist echt gut!! 😃😃
Gefällt mir ( gefällt das)

julianodelano:
15.12.14 14:08
JAAA! Endlich konnten wir diese Spinner in ihrem Wohnzimmer beezwingen!
Ich hatte vor dem Spiel schon ein gutes Gefühl!
Natürlich war es nicht durchgehend gut aber in den Entscheidenden Momenten überlegt und eiskalt. Dazu hatten wir dieses Mal auch das bisschen Glück auf unserer Seite.

Aber @ Vitore: Welche Szene meist du genau wegen Cesar? Er strahlt für mich wesentlich mehr Sicherheit aus als der Artur der letzten Jahre und hat auch gestern starke Sachen gebracht! Ich verstehe deine Kritik nicht!
Gefällt mir ( gefällt das)
geloeschter_user_01:
15.12.14 11:56
Aber zu dem Abpraller von Fabiano - unser Cesar hätte es auch nicht besser gemacht!
Entweder Artur oder aus der B-Elf ins Tor! Aber bitte nie wieder diesen Torhüter ohne Daumen!
Bin glücklich mit diesem Auswärtssieg, dennoch macht mir die Art des spiels sorgen... Es waren nur Zufallstreffer und auf dieses Glück kann man sich nicht dauerhaft verlassen.
6 Punkte sind viel, aber die Saison ist noch lang!
Gefällt mir ( gefällt das)