2014-11-10: Nacional 1 - 2 SL Benfica by " Manu"


Benfica baut mit einem relativ glücklichen 1:2-Auswärtssieg auf Madeira die Tabellenführung auf Vitória Guimarães auf zwei Punkte aus. Nach einem 2:2 gegen Estoril, liegt Porto mit drei Punkten Abstand auf die Spitze auf Rang drei.

Dabei fing das Spiel auf der Blumeninsel gar nicht so rosig an: Benfica lag bereits nach einer Minute mit 1:0 hinten, nachdem Edgar Abreu eine Direktabnahme verwandeln konnte. Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und Salvio traf (mal wieder) per Kopf zum Ausgleich nach sieben Minuten. Allerdings erhielten die Gäste dabei freundliche Unterstützung des Heimkeepers, der sich das Ei quasi selbst ins Nest gelegt hatte. Benfica nahm also das Heft für die kommenden Minuten in die Hand und konnte in der 19. Minute in Führung gehen. Jonas kriegt nach einer Ecke und der darauf folgenden Ping-Pong-Einlage irgendwie den Ball vor die Füße und versenkt – erneut Glück, aber das muss man auch erst mal erzwingen. Und nach Jahren des Pechs bzw. offensichtlicher Korruption in der Liga, ist das durchaus mal ok.
Nur, man sollte sich nicht darauf verlassen und den Druck aufrecht erhalten. Benfica wurde zunehmend schwächer und hätte sich in der zweiten Hälfte durchaus den Ausgleich fangen können. Zunächst entschied der Schiri in der 69. Minute fehlerhaft auf Abseits, später streifte ein Schuss die Latte. In den zweiten 45 Minuten gelang Benfica so gut wie nichts mehr und so ist der Sieg etwas glücklich. Letztlich ist das aber auch völlig Hupe, denn der SLB führt die Liga an, Sporting und Porto spielten nur Unentschieden.

Von den Ergebnissen kann es ruhig so weitergehen, allerdings muss sich die Mannschaft sich steigern um den platz an der Spitze behaupten zu können. Da muss mehr Zug rein. Nicht vergessen: Die Meisterschaft hat Priorität.
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)