2010-11-18: Portugal 4 - 0 Spanien by " Webmaster"


Dieser Sieg kommt mit Tagen Verspätung, und bringt der Selecção keinen Titel, aber dafür eine große Portion Selbstvertrauen. Mit dem klaren Sieg gegen den amtierenden Europa- und Weltmeister zeigt Portugal das noch Leben in dieser Mannschaft ist, und davon sogar sehr viel.
Wenn man das gestrige Spiel betrachtet, so kommt einen immer wieder der Gedanke wie viel Potential durch Ex-Trainer Carlos Queiroz vergeudet wurde. Die Mannschaft spielt auch im dritten Spiel unter Paulo Bento wie ausgewechselt und fegt die Spanische Nationalmannschaft mit 4-0 vom Platz. Es war nur der höchste Sieg gegen den Rivalen in 37 Spielen.

So viel kann Paulo Bento doch gar nicht verändert haben, oder? Doch kann er, und hat er auch. Nicht nur personell hat er einiges geändert - Carlos Martins, João Moutinho und Doppeltorschütze Hélder Postiga waren nicht bei der WM - sondern vor allem die Einstellung der Spieler ist eine andere geworden.
Bereits zur Halbzeit ging man mit einer Führung in die Kabine, die hätte höher sein müssen. Bedanken können sich die Weltmeister beim Schiedsrichter der Cristiano Ronaldo ein Traumtor verwehrte. Der Schiedsrichter entschied auf eine Abseitsposition von Nani der den Ball, nach grandiosen Dribbling und Schuss von Ronaldo, vermeintlich über die Linie köpfte. Die Entscheidung war in zweifacher Hinsicht falsch. Erstens stand Nani nicht im Abseits und zweitens berührte er auch nicht den Ball.
So stand auf der Anzeigetafel vom Stadion zur Halbzeit lediglich Carlos Martins als Torschütze zum 1-0 Halbzeitstand. Der Benfiquista erzielte die Führung nachdem er einen Abpraller im Strafraum in die Maschen drescht.
In der zweiten Halbzeit begann dann die Galavorstellung von Portugal. Hélder Postiga konnte Iker Casillas gleich zwei Mal überwinden und in der letzten Minute gelang dem eingewechselten Hugo Almeida sogar das 4-0. Ein Fussballfest für die unter Queiroz so geschundene portugiesische Fussballseele.

Punkte brachte dieser Sieg keine, erst recht keinen Titel, aber dafür eine Menge Selbstvertrauen um in der EM-Qualifikation im kommenden Jahr noch einmal richtig durchzustarten. Portugal ist wieder erwacht, und es scheint als sei die Zeit mit Carlos Queiroz nur ein böser Albtraum gewesen...

Força Portugal

So spielte Portugal:
Eduardo (Rui Patrício, 46'), João Pereira, Bruno Alves, Ricardo Carvalho (Pepe, 46'), Bosingwa, Raul Meireles, João Moutinho, Carlos Martins (Manuel Fernandes, 63'), Nani (Paulo Machado, 88'), Cristiano Ronaldo (Danny, 46'), Hélder Postiga (Hugo Almeida, 76').

Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( mangold, tuga84, forever, Mantorras, Marques gefällt das)

Kommentare

Mike:
ICQ Status von Mike. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 20.11.10 11:14
ja waar super spiel so sind die portugiesen stark und selbstaktiv und endlich neuer trainer mit mehr ahnung als die letzten 2 idioten die ****...
Gefällt mir ( Mike gefällt das)

nunogomes21:
19.11.10 19:16
Portugal hat sehr gute Einzelspieler. Daraus muss eben eine intakte Einheit geformt werden. Trotzdem gibt es die ein oder andere Position schon noch Bedarf an Alternativen. Diese Problemzonen sind u.a. im Tor, das fehlt uns eine absolute Nr.1 mit internationalen Niveau. Linke Verteidiger gibt es auch fast keine, da haben wir keine alternative zu F.Coentrao. Dann haben wir das Problem das uns ein richtiger Killer vorne fehlt. So einen wie Luca Toni oder Drogba. Mit unseren Flügelspielern, müsste der Mittelstürmer eigentlich nur die Kugel ins Tor schieben.
Gefällt mir ( nunogomes21, forever gefällt das)

Mantorras:
19.11.10 15:55
@forever

Wie meinst du das?
Gefällt mir ( Mantorras gefällt das)

diegoromeu:
19.11.10 15:53
na, jetzt wird schon von titeln geredet, jungs haltet den ball flach! es war nur ein fs, der hat keine punkte gebracht, dafür prestige, mehr aber auch nicht! fakt ist, es geht mit bento wieder aufwärts, das ist klar! für titelträume ist unsere nati in der breite noch zu dünn bestückt! wenn bento in dieser mannschaft es schafft noch leute wie quaresma, bebe, und noch den einen oder anderen einzubauen, so das wir mal auf den einen oder anderen stamm verzichten können, falls verletzungen oder sperren auftauchen, dann können wir weiter reden ansonsten nicht!
wichtig ist jetzt, die quali zu schaffen, alles andere muss man dann abwarten!
Gefällt mir ( diegoromeu, forever gefällt das)

Rodrigues:
19.11.10 09:47
Also als erstes muss ich sagen, es war vielleicht kein Abseits von Nani, aber berührt hat er den Ball alle Male, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und was mich gerade bei Nani sehr gewundert hat. Der Ball wäre sowieso reingegangen, wieso springt er überhaupt noch zum Ball und verwährt Ronaldo dieses Traumtor? Im Großen und Ganzen war das aber das beste Spiel von Portugal, was ich in meinem Leben gesehen habe, wenn wir immer so spielen würden, dann könnte uns kaum eine Mannschaft schlagen. Soviel Leidenschaft, schnelles Kombinationsspiel, Pressing über die gesamte Spielzeit, die Chancen eiskalt genutzt und ohne Ronaldo 3 Tore gegen Spanien zu schiessen, das schafft kaum eine Mannschaft. Auch wenn das "nur" ein "Freundschaftsspiel" war, war das für unser Land mehr als das. Ein Prestigeduell was wir grandios gewonnen und Spanien somit eine gewaltige Ohrfeige verpasst haben. Respekt an Bento, ich nehme alles zurück was ich über ihn gesagt habe. Er hat den Draht zu den Spielern und lässt Portugal so spielen wie sie es am besten können... Weiter so, dann holen wir endlich einen Titel, den wir schon solange verdient hätten...Viva Portugal...
Gefällt mir ( Rodrigues, forever gefällt das)

nunogomes21:
18.11.10 21:26
Portugal hatte gestern einen Sahne Tag. Die erste Halbzeit haben sie richtig guten Pressing gespielt und die Spanier gar nicht ins Spiel kommen lassen. Bis auf die Chance von David Silva, waren sie in der ersten Hälfte völlig abgemeldet. Portugal war richtig stark. Schnell, offensiv, tolle Kombinationen und eine enorm grosse Laufintensität. Das hat mir echt gut gefallen. Im Vergleich zur WM haben wir dann auch noch einige "Neuzugänge" wie Carlos Martins, Joao Pereira, Nani, Bosingwa und auch Moutinho (weshalb der nicht im WM Kader warm weiss nur Queiroz). Gestern hat auch noch der beste LV, unser Fabio, gefehlt. Es geht also wieder aufwärts. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, gewinnen wir alle restlichen Quali Spiele. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
Gefällt mir ( forever gefällt das)

forever:
18.11.10 21:12
@mantorras wie kann mann so eingestellt sein ??? Es passt nicht ! was ist los???
Gefällt mir ( forever gefällt das)

Mantorras:
18.11.10 21:08
Boar, das war echt der Hammer! Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich zuletzt so ein tolles Spiel von Portugal gesehen habe. Hoffe das gibt uns Selbstvertrauen für die EM Qauli. Wir müssen uns qualifizieren, aber die Ausgangslage sieht nicht gut aus!
Gefällt mir ( Mantorras gefällt das)

forever:
18.11.10 18:29
Mir gefällt es das Spanien im Testspiel eine historische Niederlage kassiert hat, denn es war die höchste Niederlage seit 1963 !!! Weiter so und wir sind Stolz auf Portugal !

Gefällt mir ( forever, Mantorras gefällt das)

mangold:
18.11.10 17:31
es war ein spiel was keine punkte brachte oder titel egal für die bilanz gegen spanien haben wir boden gut gehmacht es war ein schönes spiel mann sah jeder wollte ,enorme laufbereitschaft und das ist gut ich denke bento ist kein schlechter ich hoffe nur das er auch mal junge spieler mit ein baut fazit wir können was wenn wir wollen forca PORTUGAL DU KLEINES LAND ABER WUNDER SCHÖNES LAND
Gefällt mir ( mangold, forever, Mantorras, Mike gefällt das)