2010-06-26: Portugal 0 - 0 Brasilien by " Webmaster"


Portugal steht nach einem 0-0 gegen Brasilien im Achtelfinale der WM 2010. Ein glanzloses Unentschieden gegen den Rekordweltmeister reichte der Selecção von Carlos Queiroz für den Einzug in die Runde der letzten 16 Nationen.
Die Qualifikation für den nächste Runde war mit dem 7-0 gegen Nordkorea so gut wie besiegelt worden. Jedoch gab es noch theoretische Möglichkeiten eines Ausscheidens, und so krempelte Nationaltrainer seine Mannschaft um, und wollte sich scheinbar das alles sichernde Unentschieden ermauern.

Anders ist es nicht zu erklären, das weder Liedson, noch Hugo Almeida in der Startelf waren. Portugal lief zwar mit Danny und Cristiano Ronaldo auf, allerdings ohne gelernten Mittelstürmer. Dafür wurde die Abwehr mit Ricardo Costa weiter verstärkt. Der Innenverteidiger der in der kommenden Saison nach Valencia wechselt spielte als rechter Verteidiger und verbannte Miguel und Paulo Ferreira auf die Bank. Im defensiven Mittelfeld durfte Pepe weitere Spielminuten und somit Spielpraxis nach seinem Kreuzbandriss sammeln.
Das Spiel plätscherte eigentlich über 90 Minuten vor sich hin. Portugal bedacht den vielleicht entscheidenden Punkt nicht aus der Hand zu geben, Brasilien versuchte selbiges mit dem ersten Platz in der Gruppe G zu machen.
Bis auf wenige Szenen war es ein eher taktisches Spiel in dem Portugal seine Defensivstärke gegen Brasiliens Offensive eindrucksvoll unter Beweis stellte, aber im weiteren Turnierverlauf muss die Offensive mehr machen will man den nächsten Gegner nicht erst im Elfmeterschießen nach einem 0-0 über 120 Minuten eliminieren.

Am Ende erreichten beide Mannschaften ihre Ziel, und Portugal ist gemeinsam mit Uruguay die einzige Mannschaft die bislang kein Gegentor kassiert hat. Zudem mit 7 Tore, gemeinsam mit Argentinien der beste Sturm der WM. Aber was auf dem Papier so eindrucksvoll aussieht, lässt sich zumindest bei der Offensive auf ein Spiel gegen einen eher drittklassigen Gegner aus Nordkorea reduzieren, allerdings hat die Defensive gegen Mannschaften wie Elfenbeinküste und Brasilien sehr gut stand gehalten. Sollte dies auch gegen die "Furia Roja" im Achtelfinale gelingen, dann kann Portugal uns wirklich noch ein paar schöne WM-Tage bescheren, wenn, ja wenn in der Offensive endlich mal einer die Kisten macht...

Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)

Kommentare


Messerjokke:
26.06.10 14:04
Ich denke jeder hat sich von diesem Spiel etwas mehr erhofft, aber unter dem Strich geht das 0:0 auch in Ordnung und beide Teams können zufrieden sein.
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.
Gefällt mir ( gefällt das)

Maria Paulo:
26.06.10 11:03
...,ich war mit dem Spiel zufrieden.
Wir konnten gegen Brasil nicht gewinnen, jedoch hatte ich auch nie den Eindruck das wir gegen die verlieren würden. Das ist die positive erkennntnis aus diesem Spiel für mich und das lässt weiter hoffen, auch wenn oder gerade Spanien heißt.
Wir haben nichts zu verlieren....,die Frage ist nur ob wir Gruppenerster werden wollten....,dann hätten wir gegen die Elfenbein küste gewinnen müßen, aber das wollten wir ja nicht....das von gestern war schon ok so....
Gefällt mir ( gefällt das)