2010-06-10: WM2010: Ein Ausblick by " Webmaster"


Morgen geht es endlich los. Das größte Event im Fußball startet morgen in Südafrika zu einem erneuten Wettstreit um die begehrte Trophäe. Mit dabei, zum dritten Mal in Folge (insgesamt die 5. Teilnahme), ist auch Portugal.
Nach den erfolggewohnten letzten Jahren haben viele bereits vergessen das ein WM-Teilnahme für Portugal, im Hinblick auf die WM-Geschichte, keine Selbstverständlichkeit ist. Zum fünften Mal tritt die Selecção bei einem Turnier an. Zwei Mal endete die Reise erst im Halbfinale. Ein dritter Platz 1966 und ein vierter Platz 2006 sind der stolz einer kleiner Nation. Die Teilnahmen 1986 und 2002 endeten beide bereits in der Vorrunde.

Wohin geht die Reise dieses Mal?

Eine wackelige Qualifikation
Die Vorzeichen sind sehr zwiespältig. Zwar hat man Spieler von unzweifelhaften Wert, wie zum Beispiel den Weltfußballer des Jahres 2008, Cristiano Ronaldo. Allerdings scheint es Nationaltrainer Carlos Queiroz seit seinem Amtsantritt nach der EM2008 nicht gelungen zu sein eine Mannschaft aus diesen Einzelspielern zu formen.
So stolperte sich Portugal mit viel Ach und Krach durch die Qualifikation. Wobei das Unentschieden gegen Albanien wohl einer der Tiefpunkte waren. Am Ende reichte es in der Gruppe nur zum zweiten Platz hinter Dänemark und mit einem marginalen Vorsprung vor Schweden.
Das Play-Off gegen Bosnien spielte Portugal allerdings souverän herunter. Es kam in zwei Spielen darauf an auf den Punkt konzentriert zu spielen und die Mannschaft tat dies, auch ohne den verletzten Superstar Cristiano Ronaldo.

Ronaldo, Fluch oder Segen?
Cristiano Ronaldo ist ein Luxusproblem für den Trainer. Denn oft sieht es so aus als würde die Mannschaft gelöster spielen ohne den "Galaktischen" von Real Madrid. Er selber spielt zuletzt mit einer Torblockade. Seit über einem Jahr trifft er nicht mehr für sein Heimatland. Und das obwohl er in seinen Vereinen Tore wie am Fließband schießt. In dieser Saison waren es 33 Pflichtspieltore in 38 Pflichtspielen für seinen neuen Verein Real Madrid.
In der Selecção wartet Cristiano Ronaldo seit fast 16 Monaten auf den ersehnten Torerfolg im Kreise der Nationalmannschaft. Am 11. Februar 2009 traf er zuletzt im Freundschaftsspiel gegen Finnland. Er verwandelte einen Elfmeter.

Sollte der Knoten bei Ronaldo während der WM platzen, so kann das ihn, aber auch die gesamte Mannschaft beflügeln. Aber Portugal ist nicht nur von Ronaldo abhängig. Das hat man nicht zuletzt in den entscheidenden Spielen gegen Bosnien gesehen. Spieler wie Simão, Danny und Deco können in der Offensive ebenfalls Spiele entscheiden. Gerade Deco wird entscheidend sein für diese WM.
Spielt Deco, der bei Chelsea diese Saison nur unregelmäßig spielte, eine gute WM so kann Portugal weit kommen, denn Deco kann die entscheidende Pässe spielen um die schnellen Flügel Ronaldo, Danny oder Simão in Szene zu setzten. Auch ein beweglicher Stürmer wie Liedson kann von einem gut aufspielenden Deco profitieren.

Die Defensive stand zuletzt sehr gut und war in den letzten Jahren sicherlich kein Sorgenkind der Nationalmannschaft. Die Innenverteidigung mit Ricardo Carvalho und Bruno Alves gehört zu den besten der Welt. Lediglich auf den Außenpositionen könnten einem Bedenken kommen. Der verletzte Bosingwa fehlt schmerzlich. Sowohl Miguel als auch Paulo Ferreira können den rechten Verteidiger von Chelsea nicht vollwertig ersetzten, und auf links ist sowohl Duda als auch Fabio Coentrão nur eine angepasste Lösung. Beide Spieler sind umgeschulte Mittelfeldspieler.

Während die Spieler das vollste Vertrauen der Nation genießen, so scheint das auf Trainer Carlos Queiroz nicht zu zutreffen. Der Portugiese, der sich lediglich als Co-Trainer von Alex Ferguson bei Manchester United, und als Jugendtrainer profilieren konnte, spaltet die Nation. Viele würden ihn lieber heute als morgen feuern, und sehen in ihm den Grund für die schwache Qualifikation.
Doch der Trainer, der Portugals U20 (mit Spielern wie Rui Costa, Luis Figo und João Pinto) zweimal zum WM-Titel führte, hat nun die Möglichkeit allen zu beweisen das er mehr ist als ein guter Jugend- und Co-Trainer.

Keine viel versprechende Vorbereitung
Wesentlich für den Erfolg dieser WM, ist ihre Vorbereitung. Seit einigen Wochen hat Queiroz mit den Spielern auf 1500 Metern Höhe in der Covilhã, ein Trainingslager absolviert. Die Testspiele waren alles andere als viel versprechend. Ein mageres 0-0 gegen Kap Verde, ein 3-1 Erfolg gegen 10 Kameruner und ein 3-0 gegen Mosambik, das bereits auf afrikanischen Boden.
Die Selecção wurde am Sonntag von hunderttausenden Fans euphorisch verabschiedet. Ich kann nur hoffen das sie ebenso empfangen wird. Allerdings habe ich da so meine Zweifel.

Todesgruppe G
Die Gruppe G ist als Todesgruppe der WM bekannt. Elfenbeinküste, Nordkorea und Brasilien stehen Portugal im Weg, und vieles deutet darauf hin das bereits das erste Spiel gegen die Elfenbeinküste das Schlüsselspiel der WM wird.
Wer am kommenden Dienstag auflaufen wird ist noch nicht ersichtlich. Wer in der Abwehr auf außen spielt ist noch nicht klar. Miguel oder Paulo Ferreira, Duda oder Fábio Coentrão. Ansonsten hat sich die Frage der Flügel durch den Ausfall von Nani fast selbst beantwortet. Simão wird gemeinsam mit Cristiano Ronaldo auf den Flügeln spielen und versuchen Liedson in Szene zu setzten. Zentral werden es wohl Deco, Raul Meireles und Pedro Mendes sein. Denn Pepe hat nach sechsmonatiger Verletzungspause gerade einmal 30 Minuten gegen Mosambik gespielt.
Trotzdem ist er dabei. Unverständlich. Denn ohne die Qualitäten eines fitten Pepe abzustreiten, so ist es fraglich wie viel er dieser Mannschaft in der jetzigen Verfassung bringt.
Ebenso seltsam scheint das Verletzungsaus von Nani. Erste Gerücht kursieren, das es innerhalb der Mannschaft gekracht hat und es keine Verletzungs- sondern eine Disziplinarstrafe war die Nani vorzeitig abreisen ließ. Aufgeklärt wurde dies von Seiten des Verbandes bislang nicht. Die Angaben zur Schulterverletzung sind äußerst knapp, und so bleibt viel Freiraum für Spekulationen. Ein Spieler wie Pepe wird mit genommen obwohl er seit sechs Monate nicht spielt und Nani, wird gleich nach Hause geschickt, ohne das man was über die Länge der Verletzungspause bekannt gibt. Zumindest seltsam...

Was also dürfen wir von dieser Selecção erwarten?
Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Es wird schon ein Kraftakt für diese Mannschaft werden die Vorrunde zu überstehen, doch sollte man dies schaffen so wartet im Achtelfinale höchstwahrscheinlich Europameister und Titelfavorit Spanien auf die Selecção, und dann wird wohl Schluss sein. Es kann natürlich alles anders kommen und als Fan werde ich mitfiebern und die Nationalmannschaft anfeuern. Als Fan glaube ich daran das wir das Potential haben wieder bis ins Halbfinale vorzudringen, auch wenn viele Dinge dagegen sprechen.
Sollte es trotzdem schief gehen, so bleibt nur zu hoffen das ein Ausscheiden der Selecção einen Trainerwechsel mit sich bringt. Denn dieser Trainer hat es in knapp zwei Jahren nicht geschafft eine Mannschaft mit Teamgeist zu formen.
Aber hoffentlich werde ich, und viele andere Portugiesen, in den nächsten Tagen eines besseren belehrt...

Força Portugal
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)

Kommentare


Angolo:
12.06.10 17:03
naja schauen wir mal was aus der wm wird. wie bei der euro 08 hatten wir schlechte testspiele bestritten aber dann am turnier selber spielten wir sofort 3 klassen besser das was dann zum aus geführt hat is dass wir vorbeisegler ricardo im tor hatten sonst hätten wir sicher mehr geschafft als nur viertelfinale
unsere abwehr is top unser torwart halb flop
unser mittelfeld top unser stürmer naja tendenz zum flop

unsere flügelstürmer sind der schlüssel zum sieg wenn die gut spielen und einen guten tag erwischt haben wird es schwer das liedson einen versemmelt
Gefällt mir ( gefällt das)
jdias:
Homepage von jdias.
11.06.10 14:52
@PitoDaCosta:
deine aussage zum trainer ist doch nicht qualifiziert. portugal hat seit jahre die beste serie hingelegt. unter scolari haben wir nach der niederlage gegen polen in 16 spielen nur 8 siege hingelegt und 6 unentschieden und 2 niederlagen bei 13 gegentreffern. unter queiroz haben wir in 13 spielen nur 3 gegentore kassiert. ich finde, sollten als portugiesen nicht immer hinter dieser schönspielerei herlaufen. mir persönlich reichen 7 mal 1-0. ich glaube auch, dass queiroz mit den jungs eine richtige einheit geformt hat. aber die gruppe ist natürlich schon ein hammer.
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
11.06.10 14:10
der tainer ist kacke. aber portugal spielt in jeder meisterschaft eine große rolle. ich gebe die hoffnung nicht auf das wir mit der qualität und nicht mit schönspielen was reissen können.

Gefällt mir ( gefällt das)
jdias:
Homepage von jdias.
11.06.10 13:58
ich sehe uns ebenfalls nicht als favoriten, zumal wir diesmal neben der sicherlich stärksten gruppe auch "keine zeit" haben, uns in eine wm einzuspielen. das erste spiel wird sofort der hammer und der druck ist daher schon sehr hoch. allerdings sollten wir die quali nicht zu schlecht reden. wir sind durch die auch etwas unglückliche heimniederlage gegen dänemark fast eingebrochen, haben uns aber dann noch fangen können. unter queiroz haben wir trotz erneuerung der mannschaft eine beachtliche serie hingelegt: 13 spiele ungeschlagen (9 siege und 4 unentschieden) bei nur 3 gegentoren. wir brauchen uns also nicht verstecken. ich hoffe, dass bei ronaldo jetzt der knoten platz und er einfach mit der verantwortung entspannter umgeht. vielleicht spielt er ja so befreit auf wie bei der euro 2004.
Gefällt mir ( gefällt das)

Webmaster:
ICQ Status von Webmaster. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. Homepage von Webmaster.
11.06.10 11:07
@alfredo01: Ja, du hast Recht. In diesem Jahr zählen wir nicht zum Favoritenkreis, noch nicht einmal wie so oft zum Kreis der Pseudo-Geheimfavoriten.
Das kann befreiend für die Mannschaft sein, weil der Druck oft zum Problem der Selecção wurde.
Die Mannschaft hat Potential um einiges bei dieser WM zu erreichen. Die Frage ist ob es der Trainer aus ihr rauskitzeln kann, bzw. ob das Team selbst in der Lage ist es abzurufen. Denn vom Trainer erwarte ich ehrlich gesagt nicht so viel.
Sollte das erste Spiel gewonnen werden kann das wie ein Befreiungsschlag für die Mannschaft sein, es kann aber auch nach hinten losgehen.
In meinen Augen steht und fällt die WM für Portugal mit dem ersten Spiel, es ist das Schlüsselspiel.
Gefällt mir ( gefällt das)

alfredo1:
Homepage von alfredo1.
11.06.10 10:55
jo nelson... was soll ich da noch gross hinzufuegen? ich finde du hast die situation durchaus treffend beschrieben und die wesentlichen argumente fuer und wider ein gutes abschneiden auf den punkt gebracht.
dennoch bin ich der meinung, das es uns guttut endlich mal nicht als ein titelanwaerter anzureisen. in 2002 sind wir daran zerbrochen, 2004 hatten wir heimvorteil, was auch nicht fuer den letzten schritt gereicht hat. 2006 waren wir reif, aber es fehlte das quentchen glueck. 2008 waren wir heisser kandidat, aber scheinbar hatte jeder mehr mti sich selbst und seiner zukunft auf vereinsebene zu tun, so dass wir auch nicht wirklich viel auf die kette gebracht haben.
nun ist 2010 und wir hatten in der quali schwierigkeiten, der eindruck wir haetten kein richtiges team macht sich breit und die schwere gruppe sorgen dafuer das die aufmerksamkeit auf andere teams faellt. ich persoenlich denke das ist durchaus ein vorteil und koennte, wie 1984, zu einem guten resultat fuehren.
es bringt aber nix, wie so einige hier das gern tun, die mannschaft schon von vornherein zum scheitern zu verurteilen. dies ist wiedermal ein typisch portugiesisches verhalten, diese schwarzmalerei. aergern kann man sich hinterher und nicht schon von vornherein.
warten wir mal ab was passiert.
Gefällt mir ( gefällt das)
pasto:
Homepage von pasto.
11.06.10 09:45
Treffend geschrieben, genau meine Meinung!

Forca Portugal!
Gefällt mir ( gefällt das)