2010-06-01: Portugal 3 - 1 Kamerun by " Webmaster"


Portugals Nationalmannschaft verabschiedet sich von den heimischen Fas mit einem 3-1 gegen Kamerung, bevor es nächste Woche in Richtung Südafrika geht. Eine Leistungssteigerung der Seleccao im Vergleich zum farblosen 0-0 gegen Kap Verde vor wenigen Tagen war zu beobachten. WM-reif waren aber noch nicht alle Spieler.
In Covilha traten viele der Spieler an, um die schwache Vorstellung gegen Kap Verde wieder wett zu machen um die Nation vor der WM wieder hinter sich zu bringen. Denn nach dem letzten Spiel wurde viel Unmut (auch von mir) kundgetan.

Wie aussagekräftig dieser Test gegen WM-Teilnehmer Kamerun war lässt sich allerdings nicht zu hundertprozentig sagen. Haben die Afrikaner doch gut eine Stude nur mit 10 Spielern bestritten nachdem ihr Topstar und Samuel Etoo nach der zweiten gelben Karten vom Platz gestellt wurde.
Kurz zuvor hatte Raul Meireles Portugal nach einem Pass von Simao in Führung gebracht. Im Angriff lief allerdings nicht viel zusammen. Bis zum Strafraum wurde wieder einmal gut kombiniert, aber im Abschluss hapert es abermals. Liedson wirkte im Sturmzentrum wie ein Fremdkörper, ähnlich wie Cristiano Ronaldo, der zwar stets bemüht war, allerdings in der Nationalmannschaft weiterhin nicht an seine Leistungen im Verein anknüpfen konnte. Deco Leistung war von allem etwas. Mal glänzte er mit tollen Pässen, mal verlor er leichtsinnign den Ball. Trotzdem gehörte der gebürtige Brasilianer in der ersten Hälfte zu den Besten.
Nach der Halbzeit gelang Raul Meireles dann sein Doppelpack. Etwas glücklich war sein Treffer fast von der Torauslinien doch eigentlich als Flanke gedacht.
Alles schien geklärt. Mit einer Führung von zwei Toren in der Hand erwartete man von Portugal das sie das Spiel kontrollieren und den Sieg nicht mehr gefährdeten. Doch Webó entdeckte nach einer Flanke eine große Lücke in der Innenverteidigung, die zu diesem Zeitpunkt von Ricardo Carvalho und Rolando gebildet wurde, und köpfte zum 2-1 ein.
Kamerung glaubte noch das Spiel drehen zu können, doch Nani machte in der 81. Minute diese Hoffnungen zu nichte. Nach einem Pass von Cristiano Ronaldo, hat der Angreifer von Mancherster United das Auge und lupft den Ball sehenswert über den Torhüter ins Tor. Ein tolles Tor zum Abschluss.

Ein versöhnlicher Abschluss, ob es ein vielversprechender war, wage ich zu bezweifeln. Der Sturm macht sorgen. Unverständlich ist für mich auch warum in der zweiten Hälft mit Nani, Dani und Cristiano Rondaldo drei Flügelstürmer auf dem Platz stehen, aber kein Mittelstürmer.
Hoffen wir darauf das die Mannschaft in den kommenden Tagen im Training die Spielabläufe weiterhin verbessert und zum WM-Start in zwei Wochen unsere Erwartungen erfüllen kann.

So spielte Portugal:
Eduardo; Paulo Ferreira, Bruno Alves, Ricardo Carvalho, Duda; Pedro Mendes, Raul Meireles, Deco; Cristiano Ronaldo, Liedson, Simão
Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)

Kommentare


Angolo:
04.06.10 12:58
wie ich schon gelesen habe sagt man das portugal ohne system spielt... also ich hab die zusammenfassung vom spiel gesehn und muss sagen das doch ein system gespielt wird nämlich das flügelspiel. ok auch wenn die flanken ihr ziel nicht finden ist des leider ein system. der trainer hat halt die vorstellung über die flügel zu kommen obs euch gefällt oder nicht es is leider so ...
Gefällt mir ( gefällt das)

Moreira01:
ICQ Status von Moreira01. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. Homepage von Moreira01.
03.06.10 22:17
Stimmt 3 duseltore gegen 10 Kameruner des würd sogar San Marino schaffen smiley
ne im ernst es is wirklich keine gute Leistung gewesen
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
03.06.10 18:15
nicht aufdrehen leute. nicht übertreiben weil kamerun spielte mit zehn mann, und kamerun ist keine topmannschaft. ausserdem sahen wir keine spielzüge, es waren alles zufallsprodukte. in dem standart fliegen wir sofort raus.
Gefällt mir ( gefällt das)

Tunesier1992SLB:
Homepage von Tunesier1992SLB.
03.06.10 17:54
nach der Blamage gegen Kap Verde war dieser Sieg sehr wichtig
Gefällt mir ( gefällt das)

Antitripeiro:
03.06.10 16:00
Schon auf einem guten weg... aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Bis zur Wm wird das schon noch! smiley
Gefällt mir ( gefällt das)

ronaldostar7:
03.06.10 13:04
Na endlich eine Positives resultat
Gefällt mir ( gefällt das)
Lozano:
Homepage von Lozano.
03.06.10 01:45
@Pito

Naja, dass der Ball bei Meireles landete und der den, weiß Gott wie, auch noch versenkte, war doch eher Glück. Sonst kam von ihm nichts, außer Fehlpässe und Ballverluste. Ich habe nichts gegen Simao, war lange Zeit mein Lieblingsspieler, nur blicke ich den Tatsachen ins Auge und ich denke, dass wir 2 VIEL bessere linke Flügelspieler haben. Nämlich Fabio und Ronaldo. H. Almeida ist kein Topspieler, aber wie du sicher selber weißt, mangelt's Portugal an vernünftigen zentralen Stürmern und nur weil irgendwelche Spieler keine vernünftige Leistung erbracht haben oder erbringen, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass die Position dann einfach nicht besetzt wird. Da muss ja einer spielen.
Gefällt mir ( gefällt das)

Mantorras:
02.06.10 22:20
@Pito

Mit deiner Aufstellung stimme ich fast überein.
So würde ich auch spielen lassen, aber den Meireles würde ich eher als Einwechselspieler nehmen. Ein Carlos Martins auf der Position wäre total Hammer, aber da wir den leider durch Queiroz nicht dabei haben...

Viellicht sollte man den Pepe oder Tiago auf der Postion von Anfang an bringen oder evtl. Miguel Veloso nochmal eine Chance geben.
Ey... der kann so Hammer Freistöße wenn er will, den müssen die mal die Standards trainieren lassen.

Schade, dass Tiago verletzt ist und Pepe würde ich mal ausprobieren... wenns nicht klappt Meireles smiley

Und unser Fabio ist der Beste, er ist der Einzige den ich mit Weltmeisterbiss sehe.

Ich mag Queiroz nicht, hoffe aber dennoch das wir trotzdem eine gute WM abliefern.
Gefällt mir ( gefällt das)

Moreira01:
ICQ Status von Moreira01. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. Homepage von Moreira01.
02.06.10 19:39
Also auch wenn wir jetzt 3-1 gegen einen vermeintlich passablen Gegner gewonnen haben bin ich der Nationalelf noch nicht besser gestimmt, wir haben in Unterzahl gespielt, und das erste Tor war nur ein Zufallsprodukt, zudem wenn man nach einer 2:0 Führung so nach lässt kann das gegen einen guten Gegner noch viel gefährlicher sein, vor allem wenn der gegner mit 11 Mann auf dem Platz steht.
Allerdings bin ich der Meinung das Ronaldo der wichtige Mann sein kann, auch wenn er nie wirklich gute Spiele in der Nationalelf gemacht hat, mir gefällt dass er den direkten Weg zum Tor sucht und den Ball aufs Tor bringt, so einer kann ein Spiel immer alleine entscheiden.
Sonst, macht mir die Strafraumbeherrschung von Eduardo noch sorgen, sein Stellungsspiel bei der Ecke die ich in der 10 min Zusammenfassung auf sapo gesehn habe und auch sonst die Flanken und Ecken und sein Stellungsspiel, .... ich sag nix dazu
mal schaun
zu dem is mir ein rätsel warum wir wenn wir in Vorbereitung einer WM sind gegen Gegner wie Kap Verde oder Mosambik spielen, solche Gegner wird man bei einer WELTMEISTERSCHAFT wohl nur schwerlich finden... gegen eine schlechte Mannschaft kann man spielen (wegen Nordkorea vllt) aba gegen zwei gleich, dann sollte man doch lieber noch einen Kracher zur gewöhnung an Brasilien Niveau nehmen, aber ich glaube des würde wohl zu viel Selbstvertrauen nehmen wenn man da untergehen würde...
aber ich glaub es wär gut gewesen
ich will nen andern Trainer.
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
02.06.10 17:16
er hat nichts gespielt, dann setzen wir den auf die bank. was ist das? ausserdem hat er ja nur eine halbzeit gespielt, und wer hat die vorlage gemacht zum ersten tor? und wo simao auf dem platz war spielten wir noch gegen 11 mann.
wie seit ihr den drauf, der beste mann auf die bank. ihr müsst wissen das simao immer unauffällig ist, er ist ein teamplayer. ohne teamplayer kommen wir nirgendwohin. und @lozano, wenn der simao nicht gut war, was hat der almeida gemacht um von anfang an zu spielen?
Gefällt mir ( gefällt das)
Lozano:
Homepage von Lozano.
02.06.10 16:57
@Pito

Ehrlich gesagt hatte ich den vergessen. Der hat aber gestern auch nicht besonders gespielt.
Könnte, wie bereits erwähnt, erst auf der Bank starten.
Gefällt mir ( gefällt das)

alfredo1:
Homepage von alfredo1.
02.06.10 15:49
ich bleibe dabei, wir sidn auf nem guten weg und so langsam spielen sich die jungs ein. gestern das war noch kein glanz aber zumindest sieht man substanz und auch die experimente des trainers finde ich gar nicht so abwegig.
ronaldo als mittelstuermer ist doch das was er bei real eh schon fast die ganze zeit macht. liedson fand ich etwas schwach, da haette ich den almeida genommen und simao hat in letzter zeit auch nciht ueberragend gespielt. somit waere er auch einer, der u.u. auch mal auf der bank starten koennte. aber alles in allem sehe ich da durchaus potential und denke das unsere jungs den kritikern gezeigt haben, das sie doch fuba spielen koennen.
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
02.06.10 14:30
Na also, geht doch smiley
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
02.06.10 13:43
@lozano, würdest du den simao draussen lassen?
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
02.06.10 13:42
ein spiel wird mich jetzt nicht in den wolken hauen, aber es gibt mir etwas hoffnung. mit kampf können wir was erreichen weil wir die spieler dafür haben. aber spielerich sind wir null, wir sehen keine trainer arbeit im aufbau der mannschaft. meine aufstellung wäre:

eduardo
miguel,r.carvalho,b.alves,f .coentrao
meireles,deco,
simao und nani über die flügel,
und ronaldo und liedson im sturm.

ich würde da garnichts mit almeida experimentieren, wen wollt ihr für den draussen lassen? simao? nani? das sind doch die jenigen die grad am besten drauf sind!
Gefällt mir ( gefällt das)
Lozano:
Homepage von Lozano.
02.06.10 11:22
Habe etwas spät eingeschaltet, aber kann das sein, dass Liedson linker Flügelstürmer war???
Und Ronaldo in der Mitte?
Ich finde es gibt gute Ansatzpunkte bei der Mannschaft, nur der Abschluss ist nicht der beste. Meireles zündet auch aus allen Lagen. Erinnert mich an C. Martins, nur das der nicht so gut wie jeden Schuss in die Wolken setzt. Ich würde im Sturm sowas wie -- Ronaldo -- H. Almeida/Liedson -- Nani benutzen.
Oder Ronaldo in die Mitte, Coentrao als L. Flügelstürmer und Nani rechts.
Gefällt mir ( gefällt das)

Monchichi:
02.06.10 01:56
Ich bleibe weiterhin zuversichtlich. Immerhin ist die Nationalmannschaft seit 15 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es vor gut 19 Monaten bei dem 2:6 gegen Brasilien.

Die Bilanz von Quiroz, seit seinem ersten Spiel als Trainer sieht derzeit so aus.

Siege: 13
Remis: 6
Niederlagen: 2

Bei der WM werden die Spieler sowieso anders auftreten. Und so sehr ich Coentrao mag - Duda war gegen Kamerun der klar bessere.

Portugal wird bei der WM noch jeden Überraschen, da bin ich mir Sicher. smiley
Gefällt mir ( gefällt das)