2009-09-06: Dänemark 1 - 1 Portugal by " Webmaster"


Es war ein Spiel das gewonnen werden musste. So hatte Nationaltrainer vor dem Spiel die Situation beschrieben, die Portugal zur Zeit durchsteht. Doch am Ende steht nur ein mageres 1-1 als Resultat. Die WM-Teilnahme rückt in immer weitere Ferne.
Die Ausgangssituation war schon vor dem gestrigen Spiel in Kopenhagen alles andere als rosig. Doch nach dem Unentschieden und dem Sieg der Schweden in letzter Minute in Ungarn (1-2) hat es Portugal nun nicht mehr selbst in der Hand diese Gruppenphase zu überstehen.

Portugal stellte die Taktik vom bewährten 4x3x3 auf ein 4x4x2 um. Soweit, so gut. Ein System das den meisten Spielern bekannt ist das es in ihren Vereinen so praktiziert wird. Doch diese Umstellung bedeutete nicht gleichzeitig das Trainer Queiroz bereit ist volles Risiko in dieses Spiele zu gehen. Denn auch wenn es auf dem Papier so aussieht, als hätte Portugal mit 2 Stürmern begonnen, so muss man festhalten das diese beiden Positionen im Sturm, durch Simão und Cristiano Ronaldo besetzt waren. Das sind zwei genialen Spieler, aber beide keine Mittelstürmer, wie man sie benötigt. Im Mittelfeld agierten Pepe, Raul Meireles, Tiago und Deco. Von voller Offensive keine Spur.
Das spiegelte sich dann auch im Spiel wieder. Portugal war die gesamte Spielzeit über dominant. Bestimmte das Spielgeschehen, spielte Chance heraus. Aber scheiterte immer wieder an der Effizienz vor dem Tor. Paradebeispiel in der ersten Halbzeit war hierfür die vergebene Torchance von Simão, der von Duda im Strafraum angespielt wird, den Ball annimmt, aber dann den Ball nicht im Tor versenken kann.
Das war nur ein Beispiel der zahlreichen Chancen die Portugal ausgelassen hat. Zudem kommt das der Schiedsrichter in der 40. Minute einen klaren Handelfmeter nicht pfeifft, und praktisch im Gegenzug Dänemark das 1-0 durch Bendtner macht.
In der zweiten Halbzeit bringt Queiroz dann wenigstens einen Stürmer. Der eingebürgerte Liedson macht sein ersten Länderspiel für Portugal. Chancen hat auch er genügend. Mit dem kleinen Unterschied, das er immerhin eine dieser Chancen nutzt. Das Tor in der 86. Minute von Liedson gibt der Mannschaft zwar noch mal einen Schub, aber am Ende reicht es nicht um dieses Spiel noch zu drehen.
Für Portugal brechen nun ungewisse Zeiten an. Jetzt heißt es die restlichen drei Spiele gewinnen und hoffen das Schweden noch patzt. Denn sonst dürfen Ronaldo & Co sich die WM nur als Zuschauer anschauen.

Mit dem Potential das diese Mannschaft in sich birgt wäre das eine Schande. Aber mit einem Trainer, der in so einem Spiel nicht den Mut hat etwas zu riskieren und eine Mannschaft ohne Mittelstürmer auf den Platz schickt, ist es nicht weiter verwunderlich das Portugal in 7 Spielen gerade mal 2 Siege (gegen Malta und Albanien) erspielen konnte.

So spielte Portugal:
Eduardo; Bosingwa, Ricardo Carvalho, Bruno Alves, Duda; Pepe, Tiago (Liedson, 45'), Raúl Meireles (Nuno Gomes, 80'), Deco; Cristiano Ronaldo, Simão (Nani, 70')

Artikel kommentieren

Wie hat dir der Artikel gefallen?
Mir gefällt das Gefällt mir ( gefällt das)

Kommentare


PitoDaCosta:
09.09.09 22:05
wenn alle nur auf ronaldo hoffen sieht das so aus!!!!! (schlecht)
Gefällt mir ( gefällt das)

eusebio:
08.09.09 21:37
Kurze Info: Ich bin Deutscher und Benfica Fan und Portugal Sympatisant, und sehe das wahrscheinlich bisl differenzierter.
Gruss euse
Gefällt mir ( gefällt das)
Supercabra:
08.09.09 19:25
Eusebio, um es kurz und knapp zu sagen, mach morgen den fernseher an und schau zu wie die tore fallen werden smiley

und zu beiden generell: Ich finde es schade das wir Portugiesen in solchen SItuationen immer nur alles schlecht reden und negativ sehen (Ich höre ungern Fados smiley). Wie wäre es denn mal mit zusammenhalt und Euphorie?! Ihr beiden seit die ersten die Jubeln wenn Portugal in Südafrika mitkickt da bin ich mir sicher ! Und ich direkt danach! FORCA PORTUGAL!

Wir schaffen das!! YIHAAAAAAAAAA smiley
Gefällt mir ( gefällt das)

ronaldostar7:
08.09.09 17:25
Ich weis nicht was ich sagen sol aber es war nicht CR9 schuld der Siedsrichter hate zwie Penaltis nicht abgepfinfen.
Gefällt mir ( gefällt das)

Antitripeiro:
08.09.09 10:39
weißt du cabra, du reduzierst ie leistung einfach auf die tagesform gegen dänemark, und die war echt gut, aber leider sind diese vollidioten einfach zu blöd 2 tore zu schießen^^ das ist es was jeder hier sagen will, es reicht kein schöner fußball, sondern auch erfolgreicher fußball gehört dazu und den beherrscht portugal einfach noch nicht. diese dänen werden vorrausichtlich nichts mehr anbrennen lassen in albanien und es klar das sie mehr sympathie zu schwden haben als zu portugal, also würd ich das thema mal langsam aber sicher abhaken ...smiley
Gefällt mir ( gefällt das)

eusebio:
08.09.09 10:23
@Supercabra; na gut, wenn du so positiv denkst, sei dir hoch anzurechnen,bring den Spielern schnell mal bei wie man ins Tor trifft, wäre nämlich förderlich, und mit was willst die anderen Mannschaften bestechen?*ggg*
Portugal brauch nur eins Dusel, mächtig viel Dusel, vielleicht is es auch besser sie sind nicht dabei, den ich bin von ner WM in südafrika eh net so begeistert.
Gruss euse.
Gefällt mir ( gefällt das)
Supercabra:
07.09.09 23:24
Ich würde auch gerne mein Senf abgeben da ich von vielen die Meinung nicht teilen kann. Der einzige Kommentar der mir komplett zusagt ist der 1., ich hätte es nicht anders geschrieben, mauro gibt es fast so wieder. Ihr vergeßt jedoch eins: Das Ergebnis Samstag war gar nicht so schlecht, schließlich wurde in Dänemark 1 Punkt geholt, wieviel chancen verballert wurden wißt ihr selber.. Das schlimmste SPiel war das zu Hause gegen ALbanien. Die zwei Punkte fehlen sehr und leider ist es so werden die Albaner das Zündlein an der waage sein. Wenn Sie mittwoch den Dänen ein unentschieden abknöpfen is alles gut und die Dänen reißen sich im Oktober gegen die schweden den Arsch auf und Portugal (vorausgesetzt gewinnt alle Spiele ab jetzt, wovon ich ausgehe) das gleiche tut, sehe ich uns bei der WM.
Das Team verinnerlicht so langsam das neue System , sprich, sie spielen so wie Queiroz es möchte und ich muß sagen das gefällt mir. Könnte noch ein tacken schneller laufen aber es ist eine sehr starke Taktik. Noten von mir für die Jungs am Samstag:
Eduardo 3-4 (Hatte nix zu tun außer einmal den Ball aus dem Netz zu holen)
Bosingwa 3 STark nach vorne aber schwach nach hinten, der kann sich noch steigern
R. Carvalho 2-3 hat mir gut gefallen souverän wie immer!
Bruno Alves 5-6 Leider stand mein Namensvetter voll neben sich und sollte im nächsten Spiel gegen Pepe ausgetauscht werden. Der wiederum (Pepe ) kriegt eine 1-2. Sehr stark hinten und bärenstark auch nach vorne eine Belebung in unserem SPiel!
Duda 4 WIe sollte es auch anders sein, das Tor fällt über seine Seite. gute Ansätze nach vorne aber zu schwach um in so einer Mannschaft zu bestehen. Warum spielt nicht Miguel hier????
Tiago 2: Einer der besten in der 1. Halbzeit. Konzentriert im Mittelfeld, starke Pässe nach vorne, er ist endlich eine bereicherung, was man von Meireilles (Note 6) nicht sagen kann. oesenchance verballert und sonst total neben sich. Bitte Maniche gegen Ungarn rein und Raul raus!
Deco: 3 Endlich mal en tolles SPiel von unserem Maestro, leider auch einige chancen verballert und 2. Halbzeit sehr abgetaucht, halten wir ihm zugute das er nach vorne bärenstark war und das Spiel angetrieben hat
Simao: Note 6
Oh mein Gott! Der Mann mit der größten Chance auf dem Schlappen und spielt einen Rückpass auf den Keeper. Auch er bis au 1-2 szenen voll neben der Rolle, hätte in der Halbzeit für Nani ausgewechselt werden sollen
C.Ronaldo: 1-2 Ich möchte sagen das ich kein Ronaldo-Fan bin, aber er hat endlich mal wieder stark für uns gespielt, anspielbar, gelaufen, chancen rausgespielt, gute flanken in den strafraum, so muß ein Mann seiner Katergorie spielen, es hat nur das Tor gefehlt...
Nani, Liedson und Nuno. Die 3 haben das Spiel nochmal richtig belebt, 3 die in Ungarn auch von anfang an spielen könnten, mal schauen

Eduardo
Bosingwa R. Carvalho Pepe Miguel
Maniche Tiago
Deco
Ronaldo Liedson/Nuno Nani

Hoffen wir das endlich mal das Glück auf unserer Seite spielt und das uns der Fußballgott zur Wm bringt, weil dann sind wir keine Opfer sondern Favoriten!!!
Gefällt mir ( gefällt das)

NunoGomes77:
07.09.09 21:08
Einfach nur peinlich was Ronaldo da abliefert nur noch Arrogant,der Trainer ist auch total unfähig nimmt Simao raus und lässt Meireles und andere Flaschen drinn nur noch lächerlich!!!

Was solls ich habe es schon abgehackt!!!
Gefällt mir ( gefällt das)

Antitripeiro:
07.09.09 13:43
mir war es schon nach den beiden schwedenspielen klar das wir das nicht mehr packen. es besteht zwar noch eine winzige chance aber dennoch mit so einer chancenverwertung kommt man nicht weit. diese freistoßsache, es stimmt ronaldo sollte nah am 16er gestande bälle nicht einmal anschauen gar anfassen. ich wette sogar bruno alves hätte von solchen gelegenheiten profititert das ist eine schande...
Gefällt mir ( gefällt das)

Monchichi:
07.09.09 13:18
Ich seh das ganze genau wie Messerjokke.
Ok fall aus 30 Metern ein Freistoß geschossen werden soll, würde ich Ronaldo nehmen, da die Torhüter meist den starken Ball nach vorne hin abwehren.
Allerdings sollten alle bei 20 Metern und drunter, wie gestern öfters der Fall war, Deco die schießen. Der zirkelt die Frestöße locker mit Gefühl rein.
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
07.09.09 11:08
Vor allen Dingen sollte es endlich mal einen Trainer (egal ob Verein oder Nationalelf) geben der den Arsch in der Hose hat dem Ronaldo zu verbieten die Freistöße auszuführen.
Erstens trifft er so gut wie nie und zweitens siehts einfach nur peinlich aus wenn der sich so breitbeinig in Position stellt.
Dabei gibts wesentlich bessere Schützen im Team. Simao z.B.
Gefällt mir ( gefällt das)

eusebio:
07.09.09 11:00
Ich kann es kaum fassen wenn ich die Bilder so sehe,
mir fehlt da der Glauben das Portugal noch was reisst, so viel unfähigkeit, und der Ronaldo kann sogar nch lächeln nach dem spiel, dafür gehöhrt ihm auf die Fresse(sorry)
Unprofisionell hoch 3
Gruss euse.
Gefällt mir ( gefällt das)

Antitripeiro:
06.09.09 23:53
bitter .
Gefällt mir ( gefällt das)

AlexandreSLB4EVER:
06.09.09 18:10
Ich sehe es genauso wie Pito, uns fehlt ein team und vorallem einen guten Trainer der weiß was er macht!Keine Frage wir haben exellente Spieler davon träumen andere National Teams aber wenn die Mannschaft nicht als eine Faust zu schlägt dann bringen die besten Spieler null!!///Hoffnung Stirbt zu letzt!!///
Gefällt mir ( gefällt das)

Manu:
Homepage von Manu.
06.09.09 17:27
Ich habe mich bereits vor einem halben Jahr damit abgefunden, dass Portugal nicht bei der WM dabei sein wird.
Und ganz ehrlich diese "Mannschaft" hat es auch nicht verdient. Ich habe auch keine Lust diese Flaschen (die Leistung in den Vereinen bringt mir nichts, wenn sie nicht für Portugal gut spielen) gegen USA oder Südafrika abkacken zu sehen.
Ersparen wir uns das lieber und gucken ganz entspannt die WM auf dem Sofa.
Gefällt mir ( gefällt das)

PitoDaCosta:
06.09.09 17:09
ich will hier nichts von spielern hoeren. ok wir haben einfach keine stuermer, aber andere haben einfach nichts. oder haben stuermer aber keine abwehr oder mittelfeldspieler. schauen wir uns schweden an, die haben ibrahimovic, gut. die haben das was wir nicht haben. aber sonst haben die nichts. die bekommen von jeder spitzenmannschaft auf den sack. und vor ein paar jahren wuerden wir die auch ballern, genauso wie daenemark! uns fehlt also keine spieler! uns fehlt ein team! viel wichtiger ist ein trainer der uns ein team aufbaut, mit solchen spielern kann man alles aufbauen.
Gefällt mir ( gefällt das)

eusebio:
06.09.09 16:39
Der Webmaster halt alles auf dem Punkt gebraucht, und das sehr schonend, ich nenn das einfach nur peinliches Versagen, solche Spieler wenn ich habe muss ich anders auftreten, ok, Portugal hat keine guten Stürmer, aber die Mittelmässigen muss ich bringen, auch wenn Liedson ein Tor geschossen hat, er is auch nur Mittelmass mehr net.
Schade, eigentlich das sie immer so versagen.....
Gruss euse.
Gefällt mir ( gefällt das)

tuga84:
ICQ Status von tuga84. Klicken = Zu Kontakten hinzufügen. 06.09.09 16:16
Erstmal ein gruß an unserem Webmaster! Der mal wieder ein super artikel hier reinsetzt!

Und jetzt zu dem spiel! Also ich dachte mir nur was ist das für ein "scheiss" 35 Torschüsse und einer geht davon rein... Dänemark wussten gar nicht wohin mit sich, weil wir die so dermassen Bombardiert haben mit angriffen, aber wir waren einfach zu dumm die Hütte zu machen...

zum Trainer, naja muss ich mich nicht zu äußern, der meint das wenn man einen Ronaldo im Sturm setzt das die Tore von alleine fallen... ich hab heute noch vom Kollegen gehört, man gewinnt nicht ein spiel mit 2 leuten... !!!

Naja im großen und ganzen muss man ehrlich sein, wenn die so spielen haben die es nicht verdient bei der WM dabei zu sein!! Das ist meine Meinung!

Und mal ehrlich wäre das ein spiel für den Verein wo die spielen, würden die die tore Blind machen!!

Ich hab das gefühl das die es nicht schätzen können unseren Wappen an der Brust zu tragen!

Bin einfach nur enttäuscht von der mikriegen Leistung die diese Spitzenmannschaft eigentlich hat!

So das wars von mir!!

EU SOU DO FUNDO DO MEU CORACAO PORTUGUES!!!
Gefällt mir ( gefällt das)

Messerjokke:
06.09.09 12:58
Langsam aber(fast)sicher muß man sich mit dem Gedanken vertraut machen bei der nächsten WM nicht dabei zu sein.
Jedenfalls sinken die Chancen dramatisch, vor allen Dingen weil dem Team offensichtlich ein echter(guter) Stürmer zu fehlen scheint.
Bei der Vielzahl der Chancen ist es schon verwunderlich, das "nur" ein Remis herrausspringt.
Auf die Sache mit dem Handspiel würde ich nicht so sehr drauf rumreiten, denn der eine Schiri pfeift es, und der andere eben nicht. Und ausserdem waren auch noch genug Chancen da, so das man auf einen Elfmeterpfiff gar nicht angewiesen war.
Das daß Gegentor dann im Gegenzug fällt ist natürlich bitter, aber alles reparabel auf grund der vorhandenen Chancen.
Allerdings war das Tor aber auch klasse gemacht von Bendtner. Sehr sehenswertes schönes Tor.

Der Trainer muß sich fragen lassen warum er mit Liedson oder Nuno Gomes nicht früher schon einen echten Stürmer gebracht hat. Ist aber auch schon bedenklich, das Portugal nicht mehr über einen Stürmer von internationalen Kaliber verfügt. Wie z.B. Spanien mit F.Torres oder Hollnd mit Huntelaar um nur mal zwei zu nennen.

Ich jedenfalls sehe nun die Chancen mehr als schlecht für die WM Teilnahme. Man kanns aus eigener Kraft kaum noch schaffen. Wenn überhaupt dann sowieso nur Platz 2. Schade eigentlich
Gefällt mir ( gefällt das)